Frage von frevert, 213

Rentenkürzung bei Überschreiten der Hinzuverdienstgrenze

Als Vollrentner darf ich ohne Rentenkürzung nur bis zum 30.07.15 nicht mehr als 450 € hinzuverdienen. Zur Zeit übe ich zusätzlich einen Midijob mit 405 € monatlich in der sogenannten Gleitzonenregelung aus. Diese Regelung läuft jedoch zum 31.12.14 aus. Durch den Midijob bin ich Sozial Pflicht versichert.

Verdiene ich v. 1.1. bis zum 30.07.15 über 450 € erfolgt Rentenkürzung. Verdiene ich unter 450 € entfällt das Sozialversicherungs pflichtige Arbeitsverhältnis. Ich vernute der Midijob Arbeitgeber wird ohne mein Einverständnis verfahren wie es für ihn am günstigsten ist.

Welches ist die beste Lösung ? Vielen Dank für guten Rat Frevert

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Snooopy155, 213

Wenn Du die Altersgrenze 65+ erreicht hast, dann hat Dein Hinzuverdienst auf die Altersrente keinen Einfluß. Du solltest präziser nennen, welche Rentenart Du bekommst, dann kann man auch zum Hinzuverdienst etwas sagen. In der Regel führt der Hinzuverdienst zwar zu einer Kürzung des Rentenbetrages, aber da der übersteigende Betrag nur anteilig berücksichtigt wird, bleibt unterm Strich immer ein mehr an Einkommen. Für einen Midijob müßtest Du in einem neuen Vertrag schon mehr als 450,- € verdienen. Um seine gesetzliche Altersrente minimal zu steigern, würde auch ein Minijob ausreichen, denn man kann ja freiwillig Beiträge abführen.

Kommentar von frevert ,

Geburtsjahr 1950 darf ich erst ab 1.8.15 mehr verdienen. Dann fällt die Hinzuverdienstgrenze. Rentenart: Altersvollrente nach über 35 Beitragsjahren. Vorgezogene Rente mit dem 63. Lebensjahr. Stelle ich/ der Arbeitgeber auf MiniJob ( kein Sozialversicherungs pflichtiges EK um, dann muß ich mich bei der GKV freiwillig versichern. Das hat auf meine Rente keine Auswirkung(en). Bei MidiJob mit 455 € bleibt alles wie gehabt. Dieses wäre mir bis 1.8.15 am liebsten. Dann aber wird die Vollrente gekürzt. Wer kann mir sagen um welchen Betrag? In Welchem Maß, in welcher Höhe? Da schwirren in einer Broschüre von der DRV Werte von 1/2 und/ oder 1/3 herum.

Wäre noch einmal für ergänzende Info dankbar. Vielen Dank Gruss Frevert

Antwort
von turnmami, 181

Bei Altersrenten erfolgt eine Kürzung um 1/3!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community