Rentenbescheid finden als Student

2 Antworten

Um einen Rentenbescheid zu bekommen, mußt Du erst mal in die Rentenkasse eingezahlt und das Renteneintrittsalter erreicht haben. Natürlich, wenn Du jetzt im 80sten Semester bist und nebenher kräftig und sozialversicherungspflichtig geackert hast, dann mag das hinkommen. Ansonsten eher nicht.Oder hast Du das, was Du uns fragen wolltest, nicht zum Ausdruck bringen können? Dann hoffe ich für Dich, dass Du Medizin studierst. Die Ärzte haben es nicht so mit dem Schreiben und verdienen trotzdem dicke Kohle. In anderen Studienfächern aber ist ein solches Manko eher hinderlich.

In dem Vertrag steht explizit Rentenbescheid. Und meines wissens bekommt man den auch, wenn man in die Rentenkasse einbezahlt. Deswegen meine Frage, da ich ja bisher nur 400 Euro Jobs gemacht habe. Im Übrigen gibt es auch Fächer, in denen man nicht nur schreiben muss. Trotzdem danke für die Antwort.

Ganz einfach: du wendest dich mit deiner Sozialversicherungsnummer an die DRV - dort bekommst du einen Überblick über dei Konto.

Rentenbescheid - den haben natürlich nur Rentner, also Altersrentner oder Bezieher vo Erwerbsminderungsrente. ( Waisenrente, Hinterbliebenenrente)

Der wird anstatt eines Einkommensnachweis gefordert, wenn du keine Rente beziehst, kannst du auch keinen Rentenbescheid vorlegen.