Frage von siegfriedapel, 60

Rentenbeitragsjahre

-ich habe 1969 meine Berufausbildung begonnen und bis heute Rentenbeiträge eingezahlt. -war aber Arbeitslos und Krank. -wird Arbeitslos und Krank auch als volles Jahr gerechnet?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Kevin1905, 44
  • ALG-I Bezug ist Beitragszeit
  • ALG-II Bezug ist Versicherungszeit aber seit 2011 keine Beitragszeit mehr.

Mach einen Termin bei der DRV zwecks Kontenklärung und schau ob alles erfasst ist.

Antwort
von billy, 36

Ein Überblick über die rentenrechtlichen Zeiten In den einzelnen Rentenversicherungskonten, welche die zuständige Rentenkasse für jeden Versicherten führt, werden eine ganze Reihe an Zeiten abgespeichert, die für die einzelnen Leistungsansprüche von Bedeutung sind. In der Gesetzlichen Rentenversicherung werden die rentenrechtlichen Zeiten unter

Beitragszeiten, beitragsfreien Zeiten und Berücksichtigungszeiten unterschieden (s. § 54 Sechstes Buch Sozialgesetzbuch – SGB VI –). http://sozialversicherung-kompetent.de/20100211312/rentenversicherung/versicheru...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community