Rente+Grundsicherung+Heirat
Meine Partnerin wird ab April nächsten Jahres ca. 330,00 Euro Rente bekommen und damit Anspruch auf Grundsicherung haben. Wir überlegen, nächstes Jahr zu heiraten, allerdings zunächst ohne gemeinsamen Wohnsitz (wir leben in verschiedenen Städten und können aus persönlichen Gründen noch nicht zusammenziehen). Entfällt bei einer Heirat ihr Anspruch auf Grundsicherung? Ich habe einen Nettoverdienst von ca. 3000,00 Euro.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei Heirat bist Du Deine Ehefrau zum Unterhalt verpflichtet, daher würde der Grundsicherungsträger sofort auf Dich zukommen und Unterhalt verlangen, damit kann sich Deine neue Ehefrau auf jeden Fall den Grundsicherungsantrag sparen. Außerdem würde das Einkommen des Ehemannes sowieso angerechnet, es käme also zu keiner Zahlung vom Grundsicherungsamt. Wenn Ihr noch nicht verheiratet seid und Ihr nicht zusammenlebt, würde sie aber Grundsicherung bekommen, wenn sie außer den 330 Euro keine weiteren Einkommen bzw. Vermögenswerte hätte.
-
dann wird die Hochzeit wohl erstmal verschoben werden . . . ;-)
Das hilft mir jetzt auch nicht weiter. Sie will nicht, wenn ich dann für ihren Unterhalt mit aufkommen muss solange wir noch nicht zusammen wohnen. Also bitte konkrete Antworten oder einen link oder irgendetwas Handfestes.
Wieso hilft dir das nicht weiter? Ist doch klar das du für deine Ehefrau aufkommen musst bei 3000 netto, oder soll der Steuerzahler das für dich übernehmen? Begreif eh nicht wie man heiraten kann und in verschiedenen Städten lebt. Wenn deine Holde sich lieber vom Steuerzahler ernähren lassen will dann soll sie ledig bleiben dann kann sie dem Steuerzahler weiter auf der Tasche liegen.