Frage von henry50, 358

Betriebsrente wird unbar im Voraus monatl. gezahlt - Bis wann muss das auf dem Konto bei mir sein?

So steht es in der Zusage. Bis wann muss das Geld dann auf meinem Konto sein?Ich habe im SGB nichts genaues gefunden.

Sorry, hatte mich bei der ersten Anfrage nicht klar ausgedrückt.

Antwort
von gammonwarmal, 306

Meine Riesterrente wird unbar im Voraus gezahlt und ist im Regelfall innerhalb der letzten Woche vor Monatsende auf dem Konto.

Kommentar von gammonwarmal ,

Sorry, gerade mal nachgeguckt. Kommt immer innerhalb der ersten 4 Werktage des Monats.

Kommentar von Angelsiep ,

Falsch. Wo hast du das her ?

Von meinem Kontoauszug! Kannst Du fern sehen?

Antwort
von Hauseltr, 249

Ich würde ganz einfach mal bei auszahlenden Stelle nachfragen, bis wann die überweisen. Alles andere ist stochern im Dunkeln.

Kommentar von henry50 ,

Sorry, von denen höre ich deren Version. Die Betriebsrente wird von einem ehemaligen Arbeitgeber gezahlt, daher interessierte mich eine offizielle Version. Diese habe ich bisher nicht gefunden.

Antwort
von Gaenseliesel, 230

Rentenzahlung im Voraus ist seit 2004 abgeschafft !

Die Altersrente wird nach Vollendung des maßgeblichen Lebensalters gezahlt. 
Lt. Gesetz (§ 99 SGB VI) wird die Rente ab dem Folgemonat (nach dem Geburtstag) gezahlt. Renten werden am letzten Bankarbeitstag dieses Folgemonats ausgezahlt (§ 118 SGB VI).

Bsp. Geburtstag in der Zeit vom 01.01. bis 31.01. = Rentenbeginn ab 01.02.

Die Rente ist dann am 29.Februar auf deinem Konto !

Bei der Frage kann sich nicht um die gesetzliche Altersrente handeln. Die machen eine solche Zusage bestimmt nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten