Frage von perop, 92

rente wegen voller erwerbsminderung 739 euro , allein meine miete beträgt 750 euro hilfe????

MEINE frau und ich haben im monat 1200 euro zur verfügung , ich durch krankheit rente 740 euro meine frau lohn 460 euro , miete beträgt 755 euro . habe ich anspruch auf sozialhilfe , grundsicherung e.t.c. ?wenn ja wie viel ???

Antwort
von Kevin1905, 85

Das kann man dir auf dem Sozialamt beantworten, wenn du den Antrag stellst.

Diverse Internetrechner können dir auch näherungsweise eine Antwort geben. Entscheidend sind auch die Kosten der Unterkunft.

Antwort
von Rentenfrau, 83

Hallo perop, der Regelsatz für eine Paar, beträgt je Partner 343 Euro, macht 687 Euro, dazu käme dann, im Fall der Grundsicherung noch die Kosten für eine angemessene Miete, diese ist von Kommune zu Kommune verschieden, die angemessene Wohnungsgröße für 2 Personen beträgt 65 qm. Die 755 Euro Miete erscheinen mir etwas hoch, aber ich kann das nicht so gut beurteilen, da Du Deinen Wohnort nicht angegeben hast. Wenn die Wohnung nicht angemessen wäre, würdet Ihr bei einem (Neu)Antrag auf Sozialhilfe nur 6 Monate die (erhöhten Mietkosten) bekommen,danach nur die angemessenen und Ihr solltet dann umziehen. Aber Ihr könntet auf jeden Fall beim Sozialamt einen Antrag stellen evtl. käme auch eine Anspruch auf Wohngeld in Frage.

Antwort
von Candlejack, 77

Jetzt müsste man erst einmal wissen, wie alt Du und Deine Frau seid, seit wann Du EMR hast und welches Vermögen da ist. Die Grundsicherung / HartzIV rechnet nämlich nach Einkommen und Vermögen.

Am Alter kann man nämlich sehen, ob Du hättest irgendwann vor der Krankheit eine BU hättest abschließen können, die ist nämlich genau dafür da. Zum anderen stellt sich die Frage nach Grundsicherung (siehe Rechner im Internet oder Beratung im Amt), nach evtl. Wohngeld oder eben auch nach einer günstigeren Wohnung, je nachdem, wo Ihr lebt. 755 EUR ist schon knackig ! Welche andere Kosten stehen noch an ?

Ich schätze leider, dass bei EMR 740 EUR und 460 EUR Lohn eher Deine Frau beantragen kann als Du.

Antwort
von Primus, 68

Das kannst Du ganz schnell überprüfen, indem Du den Grundsicherungsrechner benutzt.

http://www.versicherungsbote.de/rechner.grundsicherung.html

Antwort
von althaus, 47

Was meinst Du zu einer günstigeren Wohnung?

Kommentar von Gaenseliesel ,

althaus witterst Du neue Mieter ? ;-))))

Kommentar von althaus ,

Meine kostet nur 460,- kalt Euro/Monat. Muss sich aber mit nur 2 Zimmer begnügen.

Kommentar von Gaenseliesel ,

naja, wenn,s passt ? Vielleicht seid ihr sogar Nachbarn, wer kann,s wissen ?

Kommentar von Candlejack ,

Der Einwand ist bei der Miethöhe je nach Gegend ja durchaus berechtigt ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community