Rente wegen Erwerbsunfähigkeit und Unfallrente?

gefragt von geraldine am 24.10.2008 um 21:54 Uhr

Wenn jemand eine Rente wegen voller Erwerbsunfähigkeit bezieht und jetzt wegen eines Unfalls eine Unfallrente aus einer privaten Unfallversicherung dazu kommt, wird die Unfallrente mit der EU-Rente verrechnet?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rentenfrau
beantwortet von Rentenfrau am 25. Oktober 2008 00:34
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo geraldine, meiner Meinung nach wird eine PRIVATE Unfallrente nicht mit der Erwerbsminderungsrente verrechnet. Das sind sozusagen zweierlei "Baustellen". Anders könnte es sein, wenn derjenige eine Unfallrente aus der gesetzlichen Unfallversicherung bekäme.

Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinder am 25. Oktober 2008 07:03

ich habe die Frage extra beobachtet, um zu sehen, was da raus kommt. dh

Lissa
beantwortet von Lissa am 25. Oktober 2008 09:11
4x

Nur Renten aus der gesetzlichen Unfallversicherung werden bei der Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung angerechnet.

Und das auch nur dann, wenn für die Unfallrente keine eigenen Beiträge des Versicherten gezahlt wurden.

Ist ein Selbständiger freiwillig bei einer Berufsgenossenschaft versichert und zahlt Beiträge, so wird seine Unfallrente nicht auf die EU-Rente angerechnet.

anonym
beantwortet von 1hoss43 am 25. Oktober 2008 02:52
3x

Nein, die Unfallrente wird nicht mit der EU-Rente verrechnet. Eine Verrechnung würde nur mit einer evtl. bezogenen GruSi (Grundsicherung) nach SGB12 stattfinden.

Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinder am 25. Oktober 2008 07:04

dh

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.