Frage von mspower,

Rente mit 63,wieviel Abschlag?

hallo,ich bin jahrgang 1964 und müste bis 67 jahre arbeiten. ich werde aber wohl 45 versicherungsjahre voll bekommen.also könnte ich mit 65 jahren abschlagsfei in rente gehen.ich will aber mit 63 in rente.muss ich dann abschläge von 7,2 prozent -oder 14,2 prozent in kauf nehmen?? danke im vorraus für genaue antworten

Hilfreichste Antwort von billy,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Du mit 65 Jahren 45 Jahre pflichtversichert warst könntest Du mit 65 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen, jedenfalls nach derzeitigem Stand. Aber wie in anderen Antworten schon angemerkt würde ich den Pappnasen in Berlin alles mögliche zutrauen nur nichts positives. In knapp zwanzig Jahren bis dahin könnte es auch noch so 4-5 "Rentenreformen" geben bei denen es bislang nur Verschlechterungen und Kürzungen gab. Wenn Du schon mit 63 in vorgezogene Rente gehen willst musst Du wohl Abschläge für 4 Jahre also 14,2 % hinnehmen.

Kommentar von mspower,

Danke für schnelle antwort an alle. dann kann man wohl erst mit 63 in rente (ohne 14,2 prozent abzüge), wenn man 50 prozent schwerbehinderung nachweist-hmm

Antwort von qtbasket,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Renteneintritt 2029, also in 18 Jahren !!!

Nach jetzigem Recht ist der Abschlag 14,2%, insofern hast du richtig gerechnet - ich bezweifle allerdings, dass dieses Recht 2029 noch gilt.

Die gesellschaft vergreist, deshalb wird womöglich der Abschlag von 0.3% pro Monat vorzeitigem Renteneintritt angehoben werden.

Also für die Rente bist du zu jung !!!

Antwort von Rentenfrau,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt die Altersrente für besonders langjährig Versicherte, da brauchst 45 Arbeitsjahre - dann kannst mit 65 J und auch nur mit 65 ohne Abzu in Rente. ABER wenn Du mit 63 J in Rente willst, geht das, wenn Du 35 J Beitragszeiten hast, aber Du wirst wohl 14,2 % Abzug haben. Ausnahme wäre eine Altersrente für Schwerbehinderte, aber da brauchst Du 50 Grad der Behinderung. Aber beachten was dann tatsächlich Regelung ist, wenn Du im Rentenalter bist, da könnte sich noch einiges ändern.

Antwort von Lissa,

Hier findest du den Rentenbeginnrechner der Deutschen Rentenversicherung. Wenn du deine Daten eingibst, wird dir für alle Rentenarten der Rentenbeginn mit und ohne Abschläge angegeben:

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/sid_21BD37341DB527AEA708C4E866B7F...

Antwort von Wodie,

Bis du in Rente gehst werden die Gesetze eh noch 2 bis 5 mal geändert. Wenn dann überhaupt noch was da ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten