Frage von SabineL, 34

Rente mit 63 nach 45 Versicherungsjahren ohne Abschlag nach Teilzeit und Hartz 4?

Ich arbeite seit einigen Jahren nur noch wöchentlich 20 Stunden und beziehe zusätzlich Hartz 4. Meine Rentenversicherungsbeiträge zahle ich aber wie bei Vollzeit. Kann ich trotz Hartz 4 nach 45 Versicherungsjahren ohne Anschläge mit 63 Jahren in Rente gehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rentenfrau, 21

Hallo SabineL, das Gesetz für die abschlagsfreie Rente mit 63 Jahren bei 45 Beitragsjahren ist noch nicht ganz durch. Es soll so sein - so mein Wissensstand - daß Personen mit Jahrgang 1951 und 1952 diese Rente mit 63 J. abschlagsfrei bekommen können, wenn sie 45 Jahre lang Beiträge gezahlt haben. Arbeitslosigkeit mit Alg-I-Bezug, soll hier ca. 5 Jahre lang mitzählen, nicht aber Zeiten, in denen man Hartz IV bezogen hat. Da Du aber nur aufgestockt hast und nebenbei normale Rentenbeiträge bezogen hast, dürften die Zeiten trotzdem zählen, so hoffe ich es für Dich. Gedulde Dich noch ein wenig, bis das Gesetz beschlossen ist, dann weiß man Genaueres.

Antwort
von Primus, 12

Das weiß im Moment noch niemand, nicht einmal unsere Politiker selbst.

Gedulde Dich noch eine Weile und verfolge die Nachrichten, denn vor frühestens Juli werden wir nicht erfahren, worauf sich geeinigt wird.

Antwort
von HartzEngel, 14

Für die neue abschlagsfreie Rente mit 63 Jahren (neu im Mai beschlossen worden) zählen 45 Versicherungsjahre, Beitragszeiten zählen ganz normal dazu, denn aus dem Teilzeitjob zahlst Du ganz normale Pflichtversicherungsbeiträge, die auf jeden Fall mitzählen. Wenn Du die 45 Jahre zusammenhast und 63 Jahre bist, dann dürfte das klappen, allerdings klappt das abschlagsfrei nur für die Jahrgänge bis 1952, danach wird das abschlagsfreie Alter langsam Richtung 65 Jahre angehoben, so wie es jetzt - bei 45 Arbeitsjahren - eigentlich schon ist.

Antwort
von billy, 9

Nein keine Chance, die vorgezogene Regelaltersrente mit 63 ist nur nach Mindestens zwei Jahren Arbeitslosigkeit oder Altersteilzeit möglich. Stand nach gegenwärtiger Gesetzeslage!!!

Antwort
von Privatier59, 7

Sorry, aber mein Hellseher ist schon im Feierabend und Dr.Google eiert herum.