Frage von Wikki, 324

Rente mit 63 - wie berechnet man den Abschlag?

Wie kann man den Abschlag berechnen, wenn man mit 63 Jahren in Rente gehen will? Trifft sie der Abschlag überhaupt, wenn sie 45 Jhre in die RV eingezahlt hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 303

Warte einfach bis Mitte nächsten Jahres ab, ob sich die Planung: Abschlagsfreie Rente mit 63 bei 45 Beitragsjahren durchsetzt und die Berechnung hat sich erledigt.

Antwort
von robinek, 279

Selbst berrechnen? Ruf die Rentenversicherung an und die gibt ihr deine Versicherungsnummer an, und Du erhältst die "fast" (wenn sich nicht auch hier ein Fehler einschleicht) die genaueste Auskunft

Antwort
von qtbasket, 238

Nach 45 Beitragsjahren in der DRV kann man mit 65 Jahren abschlagsfrei in Renten gehen, das bedeutet, dass die verlängernden Monate der Regelung : Rente mit 67 Jahren nicht berücksichtigt werden.

Der Abschlag berechnet sich dann mit 0,3% pro vorgezogenem Rentenmonat, also 7,2 % bei 24 Monaten.

Bisher sind weitergehende Regelungen zwar von der großen Koalition angedacht worden - aber sie sind noch nicht Gesetz !!! Frau Nahles dürfte dazu frühestens nach den Sommerferien im Parlament einen Gesetzesentwurf einbringen.

Antwort
von SimonuCarolaR, 188

Hallo Wikki,

habe ein paar nützliche Informationen zur Rente mit 63 gefunden. Sind unter folgendem Link abrufbar:

http://www.einfachfinanzen.de/rente-mit-63-ein-saftiger-zankapfel/

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

LG