Frage von Champ2k, 75

Rentabilität einer Ferienwohnung - mit welchen Kosten muss ich kalkulieren?

Guten Abend, wir wollen eventuell eine Ferienwohnung zum vermieten am Bodensee kaufen. Favorisiert wäre Friedrichshafen oder Überlingen. Die Finanzierung wäre eine Eigenfinanzierung, das heißt es müssen keine Zinsen bezahlt werden. Aber was muss ich alles an Kosten einplanen? Rechnet sich das ganze? Die Vermarktung in Onlineportalen würde ich gerne selbst übernehmen, aber für die Betreuung vor Ort (Schlüsselübergabe, Reinigung, Ansprechpartner bei Problemen) brauchen wir jemanden da wir ein paar hundert km entfernt wohnen. Eigenbedarf vermutlich 4-6 Wochen jährlich. Lohnt das ganze oder sollte ich mir lieber was anderes suchen um Geld zu investieren?

Viele Grüße

Antwort
von Rat2010, 16

Ich denke, dass hier zu viele Leute mit Ahnung von Geld, Kapitalanlage, Immobilien und so weiter haben, als dass es hier auch nur einen gibt, der deine Idee auch nur überlegenswert findet.

Sie ist es nicht. Du bindest dir Ärger für nichts ans Bein. Ganz sicher nicht für das, was man Rendite nennt. Langfristig kann deine Idee nur unrentabel sein.

Es ist eine Idee für Anfänger, die von Leuten gesucht werden, die ihre Immobilie aus nachvollziehbaren Gründen los werden wollen.

Antwort
von Snooopy155, 49

Mach doch mal eine Kosten-Nutzen Rechnung. Deine Fixkosten sind ja relativ leicht zu erfassen, aber nicht unerheblich. Wenn Du nur an Feriengäste vermieten willst, wird in dieser Gegend kaum eine Kostendeckung zu erreichen sein - also mußt Du auch an Monteure vermieten um eine Auslastung über das ganze Jahr zu erzielen. Welche Mieteinnahmen damit zu erzielen sind kannst Du ergoogeln.

Ein Freund von mir hat in dieser Ecke ein kleines Blockhaus - damit erzielt er zwar Zusatzeinnahmen, aber gewinnbringend ist das Ganze nicht; er deckt auf diese Weise nur einen Teil der Unkosten die sonst alle bei ihm blieben. Da er früher in einer Großstadt gewohnt hat war dies eine Anschaffung um die Wochenenden in der Natur zu verbringen.

Kommentar von Champ2k ,

Warum meinst du das in dieser Gegend keine Kostendeckung zu erreichen ist? Ich habe eigentlich mit Absicht den Bodensee gewählt weil dort zum ersten die Mieten relativ hoch sind und von Frühling bis Ende Herbst vermutlich relativ hohe Belegungsraten möglich sind. Desweiteren scheinen mir dort die Immobilienpreise zwar hoch, aber trotzdem stabil bis steigend.

Kommentar von Snooopy155 ,

Es fallen Abgaben wie Kurtaxe und Zweitwohnungssteuer an, wobei letztere mit ca. 29,1% zu Buche schlägt. Ebenfalls sind die Instandhaltungskosten bei häufigem Mieterwechsel deutlich höher anzusetzen und letztendlich im Mietpreis mit zu berücksichtigen.

Kommentar von Champ2k ,

Zweitwohnungssteuer? Auch wenn ich die Immobilie nur zum Vermieten kaufe? Zur Not würde ich für meinen eigenen Urlaub die Wohnung ganz regulär anmieten, ein größerer Teil des Geldes kommt ja wieder zu mir zurück.

Kommentar von Snooopy155 ,

Das Anmieten einer eigenen Wohnung ist meines Wissens nicht möglich. Zudem wird durch den häufigen Mieterwechsel der Charakter einer Ferienwohnung offengelegt. Ausserdem fehlen in den Mietverträgen mit den Feriengästen ebenfalls  die charakteristischen Merkmale für einen Wohnungsmietvertrag.

Aber offenbar ist die Entscheidung schon gefallen sich eine FeWo dort anzuschaffen. Daher lasse Dich ausführlich vor Ort beraten, welche jährlichen Kosten auf Dich zukommen und ob in der ins Auge gefassten Immobilie auch die Nutzung als FeWo zugelassen ist.

Antwort
von althaus, 47

Ein ehemaliger Freund von mir hatte eine Ferienwohnung am Titisee und nach ein paar Jahren hat er sie wieder verkauft, mit der Begründung, daß es sich nicht gelohnt hat. Auch er wohnte ein paar hundert km weit entfernt und konnte sich auch nicht drum kümmern. Ich denke das wird das entscheidente sein, daß man machtlos ist, wenn man nicht vor Ort wohnt und eingreifen kann. Daher würde ich nur jemanden der im gleichen Ort wohnt eine Ferienwohnung zum Vermieten empfehlen. 

Kommentar von Champ2k ,

Hier bei uns in der Nähe könnte ich mir für den gleichen Preis vermutlich ein Haus mit 3 Ferienwohnungen kaufen, nur der Preise beim vermieten sind niedrig und dazu haben wir leicht fallende Immobilienpreise. Daher tendenziell eher das schlechtere Anlageobjekt.

Antwort
von NasiGoreng, 18

Lohnt das ganze oder sollte ich mir lieber was anderes suchen um Geld zu investieren?

Suche Dir was anderes. Das schont Dein Geld und Deine Nerven.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community