Frage von JonnyE,

Renovierung steuerlich absetzbar?

Ich wohne in einem Haus, welches ich aber auch teilweise vermiete. Im ersten Stock wohne ich, im Erdgeschoss ist ein Laden. Jetzt müssen am Dach ein paar Arbeiten gemacht werden. Ich kann logischerweise eine Renovierung nur für den Teil absetzten, bei dem ich auch Einkünfte habe, also den vermieteten Teil. Aber zählt das dann egal wo der vermietete Teil ist? Ich wohne ja unter dem Dach und der Laden an sich hat keinerlei direkte Verbindung zum Dach. Ist das ein Problem?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59,

Das Dach dient doch wohl dem ganzen Haus als Schutz. Setze die Arbeiten anteilig ab, also prozentual mit dem Anteil der der vermieteten Fläche entspricht.

Antwort
von robinek,

Für solche Fälle hat mir die Mitgliedschaft von Haus und Grund schon sehr geholfen. Tipps und Ratschläge auf welche ich nie gekommen wäre. Vielleicht bekommst Du dort auch entsprechenden Rat?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community