Frage von Sven88, 40

Rendite und annualisierte Rendite

Hallo Zusammen, hier erstmal die Angabe, wahrschenlich ist es supereinfach, aber ich hab da bissl was verpasst... Also: Sie haben 240 Euro in t=0 angelegt und erhalten 300 in t=5 zurueck. Wie gross ist die ueber den gesamten Anlagehorizont erziehlte Rendite?

i, falls sich die Mittel kontinuierlich verzinst haben? Mein Ansatz: 240e^1r=300 -> r= 0,05 ii, falls sich die Mittel linear vernzinst haben? 240(1+r5)=300 -> 0,045 iii, falls sich die Mittel exponentiell verzinst haben? 240*(1+r)^5=300 -> r=0,05

So und zu all dieses Varianten haette er nun gern die annualiesierte Rendite berechnet, wobei ich weiss, dass es eine geometrische und eine zeitgewichtete gibt. Dennoch habe ich leider keinen Ansatz, da auch nicht klar dasteht, welche ich berechnen soll, daher wuerde ich mich ueber Hilfe sehr freunen! Gruesse, Sven

Support

Liebe/r Sven88,

finanzfrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und Fragen zu Hausaufgaben passen nicht zu diesem Grundgedanken. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen, Zunächst sollte man aber immer versuchen, die Hausaufgaben allein zu bewältigen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.finanzfrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Antwort
von LittleArrow, 31

Hallo Sven88:

Wenn ich Deine Formelversuche recht deute, dann fehlen dort noch einige Rechenzeichen, wie z. B. * oder % oder vielleicht /, die notwendig zum Verständnis sind.

Dann lese ich jedoch noch "haette er nun gern", was auf eine Aufgabe aus dem (hoch)schulischen hindeutet. Solche Fragestellungen sind hier allerdings nicht gewünscht. Kann ich auch verstehen, da diese theoretischen Fragestellung für dieses Forum nicht nützlich sind.

Antwort
von Sven88, 27

OK, ich aendere einfach alles um, damit es korrekter ist: Aufagbe a) Sie haben 240 Euro in t=0 angelegt und erhalten 300 in t=5 yurueck. Wie gross ist die ueber den gesamten Anlagehorizont erzielte Rendite?

i) falls sich die Mittel kontinuierlich verzinst haben? 240e^5 = 300 -> r=0,05 ii) falls sich die Mittel linear verzinsz haben? 240(1+r5) = 300 -> r=0,045 iii) falls sich die Mittel exponentiell verzinst haben? 240(1+r)^5=300 -> r=0,05

das war soweit mein Ansatz. Augabe b) Berechnen Sie zu a) die annualisierte Rendite i) fuer den Fall einer kontinuierlichen Verzinsung der angelegten Mittel ii) fuer den Fall einer linearen Verzinsung der angelegten Mittel. iii) fuer den Fall eier exponentiellen Verzinsung der angelegten Mittel.

Danke fuer alle Anregunden, zu b) waere ich dankbar fuer einen Gedankenanreger.

Kommentar von ffsupport ,

Liebe/r Sven88,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Kommentar von LittleArrow ,

Die Darstellung wird dadurch nicht besser (lesbar).

ii) könnte lauten: 240 × (1 + r ×5) = 300 mit r = 5 % p.a.

iii) müßte z. B. lauten 240 × (1 + r)^5 = 300 mit r = 4,56 % p.a.

Antwort
von billy, 18

Hausaufgabenhilfe oder Klausurvorbereitung ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten