Frage von ErikVoigt,

Reiserücktransport bei chronischer Erkrankung

Guten Morgen zusammen,

ich plane für den nächsten Winter mal wieder einen Trip nach Australien(Mackay). Leider ist es mir aufgrund meiner gesundheitlichen Verfassung (Ich leide unter Epilepsie) nicht möglich mit Sicherheit zu sagen, dass ich die Reise ohne Komplikationen genießen kann. Daher bin ich momentan auf der Suche nach einer geeigneten Versicherung, die mir im Fall des Falles einen Rücktransport oder zumindest die ärztliche Behandlung zusichert. Ich habe mich zunächst online (http://www.reiseversicherung24.org/) erkundigt und bin im Versicherungsdschungel etwas überfordert. Bisher bin ich bei der AOK versichert. Diese eröffnet miir jedoch auf meine Anfrage hin, dass sie mir aufgrund meiner chronischen Erkrankung leider keine Versicherung anbieten können. Ich bin schwer enttäuscht... Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben auf welchen Anbieter auch in Notsituationen Verlass ist und welcher auch bei chronischen Erkrankungen einen Versicherungsschutz anbietet.

Über Tipps freue ich mich sehr! Schönes Wochenende Erik

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alfalfa,

Nun, das dürfte sich als nicht versicherbar darstellen. Ich habe mal exemplarisch aus den AVB von Care Concept (Hanse Merkur) die entsprechende Passage der AVB herausklopfet, die sich gem. Musterbedingungen auch in den anderen AVB der Mitbewerber finden werden:

Zitat: § 6 Einschränkung der Leistungspflicht für die bei Beginn des Versicherungsschutzes bzw. bei Beginn der Vertragsverlängerung bestehenden und/oder bekannten Krankheiten und Beschwerden und deren Folgen sowie die Folgen solcher Krankheiten und Unfälle, die in den letzten sechs Monaten vor Versicherungsbeginn behandelt worden sind.

Insofern wird die Absicherung des Rücktransportes schwierig.

Stellt sich nun noch die Frage nach der Absicherung für ärztliche Behandlung in Australien. Hier bitte nochmal bei der AOK nachfragen, welche Leistungen sie im Krankheitsfall erbringt bzw welche Sozialversicherungsabkommen für die Region bestehen. Das hängt auch mit der Länge des Aufenthaltes bzw ob dieser beruflich oder privater Natur ist.

Antwort
von LittleArrow,

Die AOK wird bei Reisen in Nicht-EU-Länder ohnehin kaum Versicherungsschutz bei Krankheiten gewähren.

Natürlich dürfen auch Leute mit einer chronischen Krankheit eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung abschließen. Es gibt ja noch viele andere Gründe außer Deiner konkreten chronischen Krankheit, weshalb die Versicherung benötigt werden könnte.

Bei chronischen Krankheiten kommt es darauf an, ob deren Akutwerden als absehbar oder unerwartet einzustufen ist. Nur im letzteren Fall hast Du eine Chance auf Erstattung. Du wirst spätestens bei der Schadensfallprüfung Deinen Hausarzt von der Schweigepflicht entbinden müssen. Also kannst Du ihn schon jetzt fragen, ob Absehbarkeit oder Unerwartung vorliegt.

Hier ein Link zu einer ähnlichen Fragestellung eines Krebserkrankten: http://www.test.de/Reiseruecktrittsversicherung-Krebs-kein-Versicherungsfall-115...

Kommentar von LittleArrow ,

Und hier eine Übersicht über 116 derartiger Versicherungen:

http://www.test.de/Reiseruecktrittsversicherung-116-Tarife-im-Test-4489844-0/

Antwort
von ErikVoigt,

Ich finde das irgendwie schon sehr traurig, aber was soll man machen. Inwiefern kann mir ein Versicherungsmarkler denn weiterhelfen, wenn ohnehin eine Absicherung bei chronischer Epilepsie nicht möglich ist. Zumindest ein voller Schutz inklusive Rücktransport. Vielleicht kann mir noch jemand sagen mit welchen Kosten zu rechnen habe, sollte ich auf einen Markler zurückgreifen.

Danke für die Mühe! Wirklich vielen dank :)

Kommentar von alfalfa ,

Also, zwischen Australien und der BRD besteht ein Sozialabkommen, so dass ärztliche Behandlungen in Australien von der AOK übernommen werden. Bitte dort nocheinmal vorsprechen.

Sozialversicherungsabkommen : siehe hier. http://www.dvka.de/oeffentlicheseiten/rechtsquellen/BilateraleAbkommen.htm

Rücktransport wird nur über Auslands KV darstellbar sein, das wird fast unmöglich hier eine Absicherung zu finden. DKV, Hanse Merkur, Debeka, Barmenia und Allianz würde ich trotzdem ansprechen.

Bleibt noch die Reiserücktrittsversicherung.

Ein Makler wird von der Versicherung bei Vertragsschluss bezahlt. Somit sind seine Aufwendungen bereits in den Versicherungsbetrag eingepreist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community