Frage von manderson, 16

Reiseneben- und Übernachtungskosten als Betriebsausgaben wo ausweisen?

Hallo, ich habe eine Frage zu den Reisekosten als Selbständiger. Wo werden anfallende Übernachtungskosten und Reisenebenkosten bei der EÜR als Betriebsausgaben aufgelistet? Zählt dies zu den beschränkt abziehbaren Betriebsausgaben oder wird dies bei den Fahrtkosten mit verbucht? Kann ich als Selbständiger auch eine Pauschale in Höhe von 20,-€ pro Übernachtung veranschlagen oder muss ich die Kosten immer in Form von Einzelbelegen nachweisen? Vielen Dank für Rat und Tat schon mal im Voraus;-)

Antwort
von vulkanismus, 14

Die Pauschale gilt für Arbeitnehmer.

Wo werden Kosten aufgelistet? Na bei den Ausgaben.

"beschränkt abziehbaren Betriebsausgaben " kenne ich nicht.

Kommentar von EnnoBecker ,

"beschränkt abziehbaren Betriebsausgaben " kenne ich nicht.

Da kann ich mit einem Beispiel aushelfen:

§ 4 (5) EStG

Kommentar von wfwbinder ,

Das gilt doch nicht in Bayern, da hat man Amigos die das abhaken und durchwinken. ;-) :-)

Kommentar von vulkanismus ,

Wo in Bayern haust Du denn?

Kommentar von manderson ,

hmm, bei den ausgaben schon klar...meinte "sonstige unbeschrränkt abziehbare betriebsausgaben"...beschränkte kenn ich aber auch>

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community