Frage von Vgoldstein, 9

Reisekostenabrechnung: Übernachtungskosten in Ausland nachweisen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin ein Freiberufler und habe beruflich mehrere Auslandsreisen außerhalb EU gemacht. Für die Übernachtungen habe ich nicht immer Hotels gebucht sondern die Tageswohnungen bei Privatpersonen, die ich in Bar bezahlt habe.

Als Nachweis habe ich die einfache Zahlungsbestätigungen von Wohnungsbesitzern mit deren Name, Vorname, Wohnadresse; Betrag und Übernachtungsdaten (von…, bis…., Preis pro Tag, Gesamtpreis) und Unterschrift. Die Tagespreise für die Wohnung liegen in den Grenzen von Tagespauschalen für die entsprechenden Länder.

Gült diese Zahlungsbestätigung für Finanzamt als ausreichendes Nachweis für die Kosten ?

Vielen Dank!

Antwort
von LittleArrow, 2

Damit diese Quittungen nicht als Gefälligkeiten von Deinen Bekannten interpretiert werden können, sollte es noch weitere Unterlagen geben, die Deinen dortigen Aufenthalt nachweisen können, z. B. Tank-/Taxi-/Restaurantbelege, Korrespondenz mit Deinen Kunden. Einige dieser zusätzlichen Belege sind ja auch Betriebs-/Werbungskostennachweise.

Antwort
von SBerater, 2

Auslandsreisen ausserhalb der EU? Damit solltest du doch auch ein Reisemittel haben, das belegt, wann du D verlassen hast, wann du zurückgekommen bist. Ich denke da an Flugtickets.

Bei Reisen hast du viele weitere Belege wie auch Protokolle von Kundenterminen. Für jedes Land gibt es Pauschalen für Übernachtungen, wenn diese z.B. privat waren. Auch dann kannst du die Pauschale ansetzen.

Damit sehe ich weniger die Nachweise, die du hast, sondern vielmehr die gesetzl. Pauschalen, die du ansetzen kannst. Weitere Belege oder auch Bescheinigungen durch deine Geschäftspartner sollten reichen, um zu zeigen, wann du wo warst.

Antwort
von billy, 2

Zusammen mit weiteren Belegen vielleicht, auf jeden Fall einreichen.

Antwort
von qtbasket, 2

Guck mal hier:

http://www.steuer-gonze.de/web/steuertips/privatpersonen/arbeitnehmer/457-berufl...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community