Frage von msperl, 101

Wie lassen sich Reisekosten 100%ig korrekt nachweisen?

Hallo,

wie weist man die Reisekosten wirklich sicher nach, sodass sie wirklich angefallen sind? Geht das überhaupt? Weil ich kann sagen ich bin mit dem Privatauto zu einen Termin gefahren. Dazu hatte ich eine Einladung. aber ich könnte ja auch bei einem Kollegen mit gefahren sein.

Hier kann man doch den Staat völlig über den Tisch ziehen bzw. das Finanzamt, weil Reisekosten steuerfrei sind.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Gaenseliesel, 65

das ist bei der Entfernungspauschale im Prinzip auch nicht viel anders. Die kann jeder AN zum Arbeitsort, ob mit eigenem Auto oder als Mitfahrer, per Fahrrad, Moped oder zu Fuß, ebenfalls ansetzen.

Dem Chef / FA  ist es egal wie du zum Termin kommst, Hauptsache du bist dort gewesen und hast deinen Auftrag erfüllt. Für diese(n) Reisetag(e) bekommst du steuerfreie Zuschüsse vom AG.

Was insgesamt die Reisekosten/ Verpflegungspauschale betrifft -  auch diese Angaben in der Einkommensteuererklärung müssen dem Finanzbeamten schon plausibel sein. Stellt er Unklarheiten fest, kommst du evtl. in Erklärungsnot, sollten daraufhin exakte Nachweise vom AG von dir verlangt werden.

Antwort
von Primus, 74

Der Newsletter Finanztipp gibt zu fast allen Fragen gute Antworten.

Wie auch hier:

http://www.finanztip.de/reisekosten-absetzen/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten