Frage von Springbutterfly, 36

Wie komme ich bei meiner privaten Reise nach Rußland an Automaten an Bargeld - und zu welchen Konditionen?

Liebe Community,
in einigen Wochen werde ich privat nach Russland reisen.
Nun möchte ich wissen, welche Möglichkeiten es gibt, in Russland an Bargeld zu kommen bzw. zu zahlen.
Ich besitze seit letztem Jahr eine Postbank SparCard, mit der man bis zu 10 x im Jahr kostenlos im Ausland Geld abheben kann und eine Girokarte (V-Pay). Die Postbank meint, das reiche.

Wie sind Eure Erfahrungen in Russland? Gibt es Alternativen? Was kosten sie?

Antwort
von Rolf42, 31

Die V PAY-Karte wird dir in Russland nichts nützen (vgl. Länderübersicht auf https://www.postbank.de/vpay).

Mit der Postbank-Sparcard habe ich bisher bei Auszahlungen an Automaten im Ausland gute Erfahrungen gemacht, aber allein darauf verlassen würde ich mich nicht - es ist immerhin nie auszuschließen, dass die Karte beschädigt wird, verloren geht oder gestohlen wird.

Ich würde dir empfehlen, wenigstens noch eine zweite Sparcard mitzunehmen, die du getrennt von der ersten aufbewahrst, oder noch besser eine Kreditkarte, die kostenlose Auszahlungen im Ausland ermöglicht. Für empfehlenswert halte ich hier z.B. die Angebote der DKB oder Consorsbank (jeweils in Verbindung mit einem kostenlosen Girokonto).

Antwort
von marctarzi, 31

Also ich habe letztes Jahr die Sparcard in Russland zum Bargeld abheben genutzt. Das war kein Problem. Girokarte geht allerdings nicht. Ich hatte auch noch eine Visakarte dabei, da gibt es einige kostenlose wie von der DKB oder der Comdirect.

Antwort
von SCHOCnet, 32

Kommt drauf an in welchen Teil Russlands du reisen möchtest. :) Da gibt es sehr große Unterschiede... Dollars (in Bar) sind sehr beliebt, damit kommst du immer weiter und nicht nur bei Händlern :) Ich selber komme aus Russland...

Kommentar von gammonwarmal ,

Und an welcher Stelle wird denn nun die Frage beantwortet?

Antwort
von EmilErpel, 29

Ich war selbst noch nicht in Russland, aber schau mal hier: http://www.reisebank.de/cgi-reisebank/laenderinfos.cgi/Russische%20F%C3%B6derati... Da steht alles, was man zur Zeit wissen muss. Ich würde mich auch nicht nur auf eine Karte verlassen, sondern entweder noch eine Kreditkarte zusätzlich mitnehmen oder hier schon umtauschen und Bargeld mitnehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten