Frage von Montagflocki,

Reicht die Kindergeldbescheinigung um den Freibetrag zu bekommen?

Hallo ! Ich habe versucht bei einer Schuldnerberatung in Wuppertal eine Bescheinigung über die Freibeträge die mir zustehen zu bekommen.Obwohl ich im Internet gelesen habe das die mir die ausstellen wurde mir nicht weitergeholfen. Dann habe ich die Familienkasse um diese Bescheinigung gebeten.Auf der Bescheinigung soll der Grundfreibetrag, der zusätzliche Freibetrag für mein Kind und das Kindergeld eingetragen werden. Doch von der Familienkasse bekam ich nur eine Bescheinigung über das Kindergeld das mir zu geht.Bin ich zu blöd oder wo soll ich denn hingehen.Die Arge antwortet auf E-mails scheinbar gar nicht. Oder bekommt man mit der Kindergeldbescheinigung auch den Freibetrag fürs Kind angerechnet auf meinem P-Konto.Braucht man gar keine weitere Bescheinigung? Wer kann mir helfen?

Antwort von Giszmo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach warst Du bei der Schuldnerberatung vollkommen an der richtigen Adresse, alle anderen, die Du gefragt hast, werden für den Kinderfreibetrag nicht zuständig sein. Was noch geht: Anwalt; manche machen es auch online.

Oder Du stellst die Frage noch einmal hier: http://p-konto-forum.de/p-konto-forum-f2/

Die Leute dort haben sehr viel Erfahrung im Umgang mit der Bescheinigung.

Antwort von Ferdi04,

Du hast nach deiner Schilderung (alleinerziehend ein Kind?) auf auf einen Freibetrag in Höhe von 1600,11 €. Mit den Bescheinigungen über die staatlichen Stellen ist das so eine Sache. Die einen wollen nur die Freibeträge für die Personen, die anderen nur fürs Kindergeld beantragen. Das ist alles eine ziemlich frustrierende Lauferei. Jeder Angst einen Freibetrag zu bescheinigen. Die einzige Möglichkeit die Freibeträge aus einer Hand zu bekommen und sich die Lauferei zu sparen ist einen Anwalt zu beauftragen. Die berechnen natürlich etwas für die Erstellung der Bescheinigung aber bevor das Geld an den Gläubiger gepfändet wird immer noch die bessere Alternative. Es gibt die Möglichkeit die Bescheinigung online zu beauftragen. Gib bei google einfach P-Konto-Bescheinigung oder zB hier www.pkonto.de ein. Viel Erfolg.

Antwort von billy,

Und wo ist Dein Problem, für wen oder was benötigst Du die vielen Bescheinigungen.?

Kommentar von Montagflocki,

Ich brauche die Bescheinigung um den pfändungsfreien Betrag auf meinem P-Konto zu erhöhen. Auf der Bescheinigung von der Arge fehlt der Freibetrag für mein Kind (387,22)

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community