Frage von earthguest,

Regionaler Fonds oder was, um die Region zu entwickeln

Wir wollen etwas Geld hinlegen und auch noch andere darum bitten, um einen kleinen Fonds zu bilden zur Förderung von Projekten, die bei anderen Förderprogrammen unter die Bagatellgrenze fallen. Welches "Instrument" ist dafür geeignet? Ein Fonds vielleicht nicht?

Antwort von planer,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Enthusiasmus - finde ich gut.
Solche Ideen werden meist in regionalen "Entwicklungs-/Förderungsgesellschaften" gebündelt und umgesetzt, in Form von Genossenschaften, Vereinen oder so ähnlich.
Wichtig ist: Wollt Ihr damit Geld verdienen oder "einfach nur gutes tun"? Vielliecht käme auch eine Stiftung in Frage.
Schau mal, was es in Eurer Gegend schon gibt, halte Rücksprache mit Fachanwälten, Steuerberatern, evtl. IHK's. Es gibt eine Menge rechtliche Fallstricke, sobald mit dem Geld anderer Leute arbeiten will, daher erst schlau machen, dann starten.
VIEL GLÜCK!

Antwort von Zitterbacke,

Endschuldigung . Viel Mut und Enthusiasmus .Viel viel Glück . Gruß Z ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community