Frage von Aehhmm,

Regelung Gewerbe- und Angestelltenverhältnis

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie Angestelltengehalt und die Einnahmen aus dem Gewerbe verrechnet werden. Mir wurde gesagt das, die Lohnsteuer des Angestelltengehaltes mit den gewerblichen Einnahmen verrechnet werden. Kann mir jemand helfen!!! Wie wird die Umsatzsteuer und Einkommensteuer verrechnet? Wenn ich z. Bsp. 1800 Brutto verdiene ca.1200 Netto(Stk. 1) und durchschnittlich min. 400 - 500 Euro aus gewerblichen Erträgen jeden Monat bekomme. Ich würde ebenfalls gerne wissen ab welchen Beträgen Einkommensteuer/Umsatzsteuer anfällt in Bezug auf diese Zweifachjob Angelegenheit.

Antwort
von Juergen010,

Auch wenn ich an der Ernsthaftigkeit dieser Frage Zweifel hege ...

Da Du selbständig bist, wirst Du eine jährliche Einkommenssteuererklärung beim Finanzamt abgeben müssen.

Grob vereinfacht bedeutet das: In dieser wird dein Lohn aus dem Angestelltenverhältnis angeben. Ferner ermittelt du den Gewinn (!) aus deinem Gewerbebetrieb per Einnahmen-Überschuß-Rechnung (EÜR) - bedeutet stark vereinfacht Umsatz minus Kosten = Gewinn.

Dieser Gewinn wird deinem Angestellteneinkommen in der Einkommensteuererklärung zugeschlagen und ergibt somit Dein Gesamteinkommen. Abzüglich diverser Pauschalen, Werbungskosten und ggf. Sonderausgaben ergibt das dann dein zu versteuerndes Gesamt-Einkommen und deine Steuerzahllast.

Da du mit deinem Angestelltenlohn ja schon Steuer bezahlt hast wird diese dagegengerechnet, so dass Du am Ende nur noch den errechneten Differenzbetrag an Steuern zu zahlen hast.

Die Umsatzsteuer ist grundsätzlich schon ab dem ersten Cent fällig, sofern Du nicht unter die Kleinunternehmerregelung fällst.

Hier tritts du quasi als Inkassounternehmer für den Staat in Aktion und musst vom Auftraggeber erhaltenen Umsatzsteuer, gemindert um die von dir gezahlte Vorsteuer aus erhaltenen Rechnungen, an den Staat, respektive das Finanzamt, abführen.

Aus diesem Grund muss der Unternehmer entweder monatlich zum 10. oder quartalweise eine Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt tätigen und einen positiven Umsatzsteuersaldo sofort abführen. Ist der Umsatzsteuersaldo negativ erhälst Du vom Finanzamt eine entsprechende Erstattung.

Vorgenanntes Prozedre ist sehr stark vereinfacht dargestellt um dir einen Einblick in die grundsätzlichen steuertechnischen Abläufe zu geben.

Bitte tu dir selbst einen Gefallen und rede mal mit einem Steuerberater deines Vertrauens.

Antwort
von SBerater,

Umsatzsteuer ist eine ganz andere Baustelle. Wenn du keinen Kleinunternehmerstatus hast, wird die USt auf Ausgangsrechnungen mit der Vorsteuer auf berufsbezogene Eingangsrechnungen verrechnet. Was übrig bleibt, geht an das Finanzamt.

Die Lohnsteuer ist kannst du als Vorauszahlung an den Staat sehen. Abgerechnet wird über die Einkommensteuererklärung. Dort werden eine Einkünfte zusammengerechnet (un-/selbständig), daraus das zu versteuernde Einkommen. Und daraus ergibt sich die zu zahlende Einkommensteuer.

Bei der Selbständigkeit errechnet sich der Gewinn aus der Einnahmen-Überschuss-Rechnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community