Frage von Rentegab1948,

Regelaltersrente.

Ich bin am 12.1.1948 geboren. Ab wann wird meine Rente ausgezahlt ?

Antwort
von Primus,

Vertrauensschutzregelung bei der Altersrente Wer vor 1949 geboren ist, für den gilt die frühere Altersgrenze von 65 Jahren. Wer vor 1955 geboren ist und vor dem 1.1.2007 Altersteilzeit vereinbart hat, für den gilt ebenfalls die frühere Altersgrenze von 65 Jahren. Personen aus den Geburtsjahrgängen von 1948 bis 1954 können unter den gleichen Voraussetzungen noch stufenweise vorzeitig ab dem 62. Lebensjahr Altersrente beziehen. Die Vertrauensschutzregelung sorgt mithin dafür, dass bei vereinbarter Altersteilzeit noch ein vorzeitiger Bezug der Altersrente möglich ist.

Ab 35 Beitrittsjahren bleibt es beim frühestmöglichen Renteneintritt mit 63 Jahren. Dafür ist ein Abschlag von 14,4 Prozent auf die Rentenzahlung hin zu nehmen. Als Beitragszahler gelten auch Mütter, die bis zum zehnten Lebensjahr ihres Kindes wegen der Betreuung zu Hause geblieben sind.

Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/recht/sozialrecht/rente-mit-67.htm#ixzz2ONFgHpSK

Antwort
von Mikkey,

Wenn ich das richtig sehe, müsstest Du nur einen Rentenantrag stellen. Ich gehe mal davon aus, dass Du 5 Beitragsjahre zusammen hast.

Antwort
von Lissa,

Eine Rente wird nur auf Antrag gezahlt.

Wenn es die Regelaltersrente sein soll, beginnt sie am 01.04.2013 und wird am letzten Bankarbeitstag im April erstmalig ausgezahlt, falls der Antrag rechtzeitig gestellt wurde.

Antwort
von billy,

Sofern ein Rentenantrag gestellt wurde ab Januar 2013.

Antwort
von qtbasket,

Zitat:

Sie sind nach dem 1. Januar 1947 und vor dem 1. Januar 1949 geboren: Dann können Sie eine abschlagsfreie Rente beantragen, wenn Sie mindestens 65 Jahre alt sind und mindestens eine Wartezeit von 35 Jahren erfüllt haben

Quelle:

http://rentenallee.de/rente-jahren.html#1947-1949

Antwort
von alfalfa,

Siehe Antwort Primus und qtbasket. Eins fehlt: Du musst einen Rentenantrag stellen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten