Frage von steve7777,

Referendariatkosten unter Ausbildungskosten oder unter Werbungskosten

Hallo,

es ist mein ERststudium und das Referendariat ist ja der zweite TEil der Ausbilung. Natürlich habe ich schon wie ein Azubi Geld verdient. Nun ist die Frage ob ich die Kosten wie Fahrten etc und Arbeitsmittel unter Werbungskosten angeben muss oder unter Ausbildungskosten (bis 4000 Euro).

Bitte Hilfe

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Privatier59,

Als Referendar verdienst Du doch Geld. Dann setzt Du Deine Werbungskosten von Deinem Gehalt ab. Oder was meinst Du jetzt?

Kommentar von steve7777 ,

Ja aber bei Steuerklasse 5 und verheiratet wäre die Ansetzung von Ausbildungskosten effektiver. Auserdem verdient man im Studium auch was nebenbei oder in einer wirklichen Ausbildung.

Also geht es nur über Werbungskosten?

Kommentar von EnnoBecker ,

bei Steuerklasse 5

Die Lohnsteuerklasse interessiert bei der Einkommensteuererklärung niemanden. Warum sollte irgendein Ansatz in Abhängigkeit von der Steuervorauszahlung besser sein?

Besser kann der Ansatz als Sonderausgaben (als solche verstehe ich deinen Begriff "Ausbildungskosten" nämlich) nur dann sein, wenn du keine oder nur wenig Werbungskosten hast.

Antwort
von EnnoBecker,

Wenn es der zweite Teil des Erststudiums ist, so bleibt es doch das Erststudium, oder?

Unter diesem Gesichtspunkt würde ich die Aufwendungen als Sonderausgaben ansetzen. Die Werbungskostenpauschale wird dann nicht belastet.

(bis 4000 Euro)

Nanu, von welchem Jahr reden wir denn?

2012

Dann bitte wegen der Zahl nochmal selber nachschauen http://www.buzer.de/s1.htm?a=10&g=estg

§ 10 (1) Nummer 7 EStG.

Ja ok der Betrag ist veraltet bin aber auch kein Experte deshalb frage ich ja hier. Danke für die Antwort. Was passiert wenn ich jetzt das ganze als Sonderausgaben Ausbilung angebe und das Finanzamt dies nicht aktzeptiert? Werden daraus dann automatisch Werbungskosten?

Kann passieren. Dagegen kannst du aber Einspruch einlegen.

Antwort
von steve7777,

Warum von welchem Jahr?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community