Frage von Vice84,

Referendar Steuererklärung 2012

Hallo zusammen,

brauche dringend euren Rat bei meiner Steuererklärung. Bin seit Anfang 2012 Referendar an einer Schule in Duisburg.

Sachverhalt:

  • Lebensmittelpunkt Köln (wohnte bei meinen Eltern, ohne dort Miete zu zahlen)
  • Wohnung in Duisburg genommen, um nicht jeden Tag die weite Strecke zu pendeln
  • Fahre jeden Freitag nach Köln und Sonntags zurück nach Duisburg
  • Montags muss ich immer von Duisburg nach Kleve zum Seminar
  • Dienstag bis Freitag zur Schule

Nun habe ich die Steuererklärung gemacht und da ich in Köln keinen eigenene Haushalt habe, Duisburg als Wohnort angegeben.

folgende Angaben habe ich im erlster-Formular eingegeben:

  • Werbungskosten (Entfernungspauschale): Wohnung Duisburg - Schule; 4 Tage die Woche
  • Webungskosten (1. Doppelte Haushaltsführung): kein eigener Haushalt am Lebensmittelpunkt (Köln); Fahrkosten für Heimfahrten 1x die Woche
  • Werbungskosten (1. Auswärtstätigkeit): 1x die Woche Frahrt zum Seminar nach Kleve.

Die Steuerrückerstattung beträgt somit ca. 300 €, Steuern sind bei mir sehr gering, da angehender Beamter.

Wollte ein Schreiben anfertigen, indem ich dem Finanzamt mitteile, wie die einzelnen Fahrten zustande kommen.

Über Antworten, ob ich die Steuererklärung so versenden kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Antwort
von FREDL2,

Wohnung Duisburg - Schule;: hier kannst Du nur die einfache Strecke angeben

1x die Woche Frahrt zum Seminar: hier hin und zurück, da Dienstreise.

Möglicherweise kommt noch der Ansatz eines Arbeitszimmers in Frage. Lehrer können absetzen.

Du kannst ein erläuterndes Schreiben mitschicken, Du kannst auch warten, bis sie Dich auffordern. Ich würde es gleich mit versenden.

Kommentar von EnnoBecker ,

Aber die DHHF kann er knicken.

Kommentar von FREDL2 ,

@EB: ist doch lt. Text bereits eigenhändig geknickt. Fahrten zum Lebensmittelpunkt bleiben.

Kommentar von EnnoBecker ,

War auch nur klarstellend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten