Frage von Backfee, 5

Rechtsschutzversicherung bei Selbständigen

Ich bin fest angestellt und nebenbei selbständig tätig. Ich habe die ganze Zeit über eine sehr günstige Rechtsschutzversicherung gehabt, die mich wenige Euro im Monat gekostet hat.

Jetzt hat die Versicherung mitgekriegt, dass ich noch nebenbei selbständig tätig bin und will die Rate erhöhen - je nach meinem Umsatz als Selbständige wird die Rate auf 20 Euro oder mehr im Monat erhöht.

Ist das der Regelfall? Oder kann ich davon ausgehen, dass andere Versicherungsunternehmen mir weiterhin eine günstige Rechtsschutzversicherung anbieten?

Antwort
von Akron, 3

Bei einigen ( vielleicht sogar allen ) Versicherern ist bedingungsgemäß geregelt, dass der RS-Vertrag bei Beginn einer Selbständigen Tätigkeit auf einen anderen Tarif umgestellt wird - eben weil das Risiko für die Versicherung größer wird. Allerdings gibt es Einkommens - grenzen, von denen es abhängt, ob der Vertrag umgestellt werden soll, oder weiterhin so bestehen bleiben kann. Bitte also die Bedingungen prüfen / lassen ( am besten von einem unabhängigen Makler ).

Antwort
von centurio, 3

Deine RSV deckt jetzt auch nur den Privaten Teil ab, es besteht keine Möglichkeit der RSV einen bestehenden Vertrag ( Privat) in einen Vertrag für Selbstständige zu ändern ohne deine Unterschrift,

Antwort
von nixwissen13, 2

das ist möglich, dass die eine oder andere Versicherung das tut. Aber die Frage ist mehr, was du versichert hast.

Welche Versicherungskomponenten hast du denn? Welche Bereiche deckt denn deine Versicherung ab? Wohnen? Verkehr? Beruf????

Letztlich kommt es darauf an, was du versicherst und ob es eine Verwässerung der einen oder anderen Komponente mit deiner Selbständigkeit gibt. Treten Rechtsstreitigkeiten auf, die auch mit der Selbständigkeit zu tun haben können, dann steigt für die Versicherung das Risiko. Das bildet sich ab im Beitrag.