Frage von Silke321, 16

Rechtschutzversicherungen: sehr unübersichtlich

Hallo,

kürzlich habe ich mich bei meinem Versicherungsberater über Rechtschutzversicherungen informiert. Danach war ich noch verwirrter als voher. Ich bin in sehr geringem Umfang selbstständig und möchte dafür eine Rechtschutzversicherung (Onlinebusiness). Ich fahre nur ganz selten Auto, brauche ich diesen Bereich extra absichern? Auch für den privaten Bereich möchte ich mich ohne oder mit nur geringer Selbstbeteiligung an einen Anwalt wenden können. Auch eine kostenfreie Telefonhotline zu Anwälten bzgl. allen Rechtsfragen ist mir wichtig. Ich habe kein Wohneigentum o.ä. dass muss also nicht drin sein. Arbeitsrecht wäre aber gut.

Ich freue mich über gute Tipps. Herzlichen Dank! Silke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow, 6

Deine Verwirrung durch den Berater kann ich nachvollziehen. Es liegt vermutlich an der Fülle der Details, mit der er Dich platt gemacht hat. Lasse Dir etwas Zeit zum Vergleichen und gucke mal, welche Elemente für Dich wichtig sind.

Es gibt als Grundkombination die Privatrechtschutz mit den zusätzlich wählbaren Komponenten Beruf/Arbeit, Verkehr und Grundstück/Wohngebäude. Darüberhinaus können Selbstbehalte, Deckungssummen und Gültigkeitsbereiche, aber eben auch Versicherungsausschlüsse eine Rolle spielen. Du kannst Dir beispielsweise im Internet Vergleiche angucken bei transparo, mr-money und check24. Aber auch ein Blick in den letzten Test von Stiftung Warentest hilft weiter: https://www.test.de/Rechtsschutzversicherung-Mehr-gute-Tarife-4310128-0/ Einer der dortigen Spitzenreiter ist sicherlich ein guter Ausgangspunkt für Deine Suche.

Bei den Internetvergleichen denke stets daran, dass dort selten alle verfügbaren Varianten der Versicherungsgesellschaften enthalten sind. Du solltest eben auch noch auf der jeweiligen Versicherungsseite nachsehen, ob dort noch weitere Varianten verfügbar sind.

Kommentar von Niklaus ,

Persönlich habe ich große Aversionen gegen diese Plattform. Wenn es dich interessiert, kann ich dir das mal mitteilen.

Kommentar von LittleArrow ,

diese Plattform

Singular, Plural oder dieses Forum? Ein Ratespiel. Und Aversionen können auch durch den Konkurrenzneid bedingt sein. Oder sollte der Kommentar bei der Antwort von Stabilo stehen? So darf sich jeder Leser was aussuchen:-))

Kommentar von Niklaus ,

Ich meine die Plattform, deren Bilder du eingestellt hast. Das hat übrigens nichts mit Neid zu tun. Sondern ausschließlich mit der Art und Weise wie diese Plattform Werbung in Foren wie diesem hier (finanzfrage.net) macht.

Kommentar von Niklaus ,

..........

Ich habe Bilder von den drei verschiedenen, benannten Plattformen eingestellt, nicht nur von "Plattform". Diese Plattform(en) habe ich in diesem Forum noch nicht werben sehen.

Mir geht es allerdings weniger um Rabulistik als vielmehr um verständliche Hilfestellung für die Fragestellerin Silke.... Sie muss sich mit dieser Thematik näher befassen und nicht ohne Vorkenntnisse dies einem Dritten zu Auswahl überlassen. Die genannten Portale sind zumindest ein Ausgangspunkt, um erstens mal drei oder mehr Versicherungstarife zu vergleichen und zweitens die verschiedenen, beileibe nicht abschließend aufgeführten Vergleichspunkte kennen zu lernen.

Kommentar von Niklaus ,

Okay, das habe ich jetzt auch gesehen. Allerdings ist auf den Bildern oben rechts eine fortlaufende Seitenbeschreibung.

Was die Werbung der genannten Plattform betrifft, so muss ich sagen die war widerlich und penetrant. Es ging wirklich über einen längeren Zeitraum. Da wurden ständig von immer neuen Usern bei alle Fragen die mit Versicherungen, Kapitalanlagen etc, zu hatten verschlüsselte Links eingestellt mit Ziel auf diese Plattform. Nicht einmal, nein jede Frage mehrere Male hintereinander von immer neuen Usern. Sehr oft auch am gleichen Tag. Wenn der Support den Kommentar gelöscht hatte, war sehr oft eine Stunde später von einem neuen User wieder der gleicht Link da. Wenn es ein Portal nötig hat so auf sich aufmerksam zu machen, mache ich mir so meine Gedanken.

@Niklaus: Ich weiß immer noch nicht welche der drei verschiedenen Plattformen Du meinst. Ich habe Bilder von drei verschiedenen Plattformen eingestellt. Welche Plattform davon stört Dich so?

Kommentar von Niklaus ,

Die im dritten Bild ganz rechts.

Ach so, die also:-))

Hier habe ich noch einen weiteren Link:

http://www.versicherungsjournal.de/versicherungen-und-finanzen/die-besten-kombi-...

Drucke Dir bitte sofort diese Seite aus, da der Link sehr zeitlich begrenzt verfügbar ist.

Antwort
von Silke321, 4

Herzlichen Dank für die Antworten. Natürlich arbeitet mein Versicherungsberater "unabhängig", auch auf Provision. Ich habe ihn mir gesucht, da er speziell zum Thema Ethik und Nachhaltigkeit informiert ist (was die ganzen Gesellschaften betrifft), das war eher für Altersvorsorge relevant. Die Stiftung Warentest Ergebnisse werde ich auch zu Rate ziehen. Die Online-Rechner bieten dann natürlich auch einen ersten Überblick. Zusätzlich die Direktversicherer. Die Police, die mir der Makler "empfahl" (von der Signal??) hatte online eine schlechte Reputation. Ich werde mich wohl noch mal gründlich einlesen müssen... Ein schönes WE allerseits!

Antwort
von Niklaus, 3

Bist du sicher, dass es ein Versicherungsberater war. Ich denke eher das es ein Versicherungsvermittler einer bestimmten Versicherung war. Das Thema Versicherungen ist im ganzen nicht so einfach und deshalb gibt es Fachleute dafür.

Zu deinen Frage speziell. Zuerst ist zu unterscheiden, ob es eine RSV für einen nichtselbständigen Versicherungsnehmer oder einen selbständigen Versicherungsnehmer werden soll. Anschließend ist über die Bausteine zu sprechen. Eine RSV ist aufgebaut in Modulen, die man je nach Bedarf zum Grundschutz hinzuwählen kann. Eine RSV für einen Selbständigen ist bezüglich des Leistungsangebotes etwas komplizierter. Mein Rat wende ich an einen Versicherungsmakler

Ein Finanz- und Versicherungsmakler ist ein Erfüllungsgehilfe bzw. Sachverwalter des Kunden. (siehe hierzu § 93 HGB; Handelsmakler). Er ist unabhängig von allen Versicherungen und sonstigen Finanzdienstleistungsanbietern. Hat gegenüber dem Kunden eine hohe Haftung. Finanz- und Versicherungsmakler sind nur dem Kunden gegenüber verpflichtet. Sie arbeiten mit professionellen Vergleichsprogrammen und habe meist das komplette Produktuniversum zur Verfügung. Die Beratungsdokumentation entspricht der gesetzlichen Vorgabe und ist sehr umfangreich. Ein Versicherungsvertreter ist der Erfüllungsgehilfe einer Versicherung (siehe hierzu § 84 HGB, Handelsvertreter). Er arbeitet in der Regel für eine oder mehrere Versicherungen (Mehrfachagenten). Versicherungsberatung ist Rechtsberatung. Die Versicherungsberatung darf nur von einem Versicherungsberater ausgeübt werden, der eine Erlaubnis gemäß § 34e Abs. 1 der Gewerbeordnung von der zuständigen IHK erhalten hat. Bis dahin gilt eine bisher vom zuständigen Amts- oder Landgerichtspräsidenten nach Artikel 1 § 1 Abs. 1 Nr. 2 Rechtsberatungsgesetz erteilte Erlaubnis. Versicherungsberater beraten Sie bei der bedarfsgerechten Auswahl von notwendigem Versicherungsschutz, suchen für Sie günstige Versicherungsunternehmen und unterstützen Sie im Schadenfall. Aber: Versicherungsberater dürfen von den Versicherungsunternehmen keine Provision oder Courtage annehmen. Nur so können sie unabhängig und neutral in ihrer Beratung sein. Der Versicherungsberater erhält von Ihnen ein Honorar.

Antwort
von Solli, 3

Versuchs mal hier eine individuelle, für dich geeignete Versicherung zu finden. Ist echt empfehlenswert, nur bin ich mir nicht sicher, ob es solche Arbeitsrechtschutzversicherung für eine Beschäftigung wie deine gibt. Alfalfa hat nicht so Unrecht. https://www.friendsurance.de/app/rechtsschutzversicherung/vergleich

Antwort
von Stabilo, 2

Hier kannst Du einen ersten Überblick gewinnen über für Dich passende Produkte. Da kannst Du Dann auch ziemlich gut Deine Wünsche anüassen und vergleichen: http://www.comfortplan.de/rechtsschutzversicherung/rechtsschutzversicherung.html

Antwort
von Privatier59, 2

Auch eine kostenfreie Telefonhotline zu Anwälten bzgl. allen Rechtsfragen ist mir wichtig.

Es kommt darauf an, was Du darunter verstehst. Mehr als eine im Auftrag des Versicherungsunternehmens durchgeführte Erstinformation kannst Du nicht erwarten. Das ist ohne Einsichtnahme in die Akten ohnehin unmöglich und ganz nebenbei gesagt kann man wohl kaum annehmen, dass einem für die wenigen hundert Euro Jahresbeitrag bei einer Rechtsschutzversicherung dann Anwaltskosten in Höhe von tausenden Euro erspart werden könnten. So was ist reines Wunschdenken.

Die Rechtsschutzversicherung ist ja ohnehin schon in die verschiedensten Sparten. Da nun darüber hinausgehend einen ganz individuellen Vertrag für einen Privatkunden zuzuschneiden, ist für Versicherungsunternehmen uninteressant. Solche Verträge müssen durch Versicherungsmathematiker ausgerechnet werden und das lohnt nur bei größerer Anzahl von Verträgen. Lass Dir einen Vertrag heraus suchen der am ehesten Deinen Bedürfnissen entspricht. Bester Ansprechpartner ist ein Versicherungsmakler.

Antwort
von althaus, 1

Bin bei der Roland HDI. Habe PrivatRechtsschutz mit Tel. Hotline - Beratung incl.Tel.: 0221 8277-500. Bin damit sehr zufrieden, da ich ohne Selbstbeteiligung habe. Habe die Telefonische Hotline in diesem Jahr schon 2 x gebraucht und mir wurde geholfen.

Antwort
von alfalfa, 2

Nun, was genau willst Du im online business abdecken? Das ist zwar ganz lustig mit den Portalen, aber gewerblicher Rechtsschutz ist bei allen Tipps nicht angesprochen, denn das erfordert eine andere Form der Absicherung. Und zwar Vertragsrechtschutz und ggfs eine Vermögenschadenhaftpflicht wie z.B den der HISCOX. Mit den ganzen lustigen Portalen und Tipps wird das so nix.

Wer Arbeitsrechtschutz sucht, ist vermutlich nicht gewerblich tätig.

Kommentar von alfalfa ,

...wer jedoch schreibt, dass er im geringen Umfang im Online Business tätig ist und genau das absichern möchte benötigt zusätzlich einen gewerblichen Vertragsrechtsschutz bzw. eine Vemögensschadenshaftpflicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten