Frage von Silke321, 16

Rechtschutzversicherungen: sehr unübersichtlich

Hallo,

kürzlich habe ich mich bei meinem Versicherungsberater über Rechtschutzversicherungen informiert. Danach war ich noch verwirrter als voher. Ich bin in sehr geringem Umfang selbstständig und möchte dafür eine Rechtschutzversicherung (Onlinebusiness). Ich fahre nur ganz selten Auto, brauche ich diesen Bereich extra absichern? Auch für den privaten Bereich möchte ich mich ohne oder mit nur geringer Selbstbeteiligung an einen Anwalt wenden können. Auch eine kostenfreie Telefonhotline zu Anwälten bzgl. allen Rechtsfragen ist mir wichtig. Ich habe kein Wohneigentum o.ä. dass muss also nicht drin sein. Arbeitsrecht wäre aber gut.

Ich freue mich über gute Tipps. Herzlichen Dank! Silke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow, 6

Deine Verwirrung durch den Berater kann ich nachvollziehen. Es liegt vermutlich an der Fülle der Details, mit der er Dich platt gemacht hat. Lasse Dir etwas Zeit zum Vergleichen und gucke mal, welche Elemente für Dich wichtig sind.

Es gibt als Grundkombination die Privatrechtschutz mit den zusätzlich wählbaren Komponenten Beruf/Arbeit, Verkehr und Grundstück/Wohngebäude. Darüberhinaus können Selbstbehalte, Deckungssummen und Gültigkeitsbereiche, aber eben auch Versicherungsausschlüsse eine Rolle spielen. Du kannst Dir beispielsweise im Internet Vergleiche angucken bei transparo, mr-money und check24. Aber auch ein Blick in den letzten Test von Stiftung Warentest hilft weiter: https://www.test.de/Rechtsschutzversicherung-Mehr-gute-Tarife-4310128-0/ Einer der dortigen Spitzenreiter ist sicherlich ein guter Ausgangspunkt für Deine Suche.

Bei den Internetvergleichen denke stets daran, dass dort selten alle verfügbaren Varianten der Versicherungsgesellschaften enthalten sind. Du solltest eben auch noch auf der jeweiligen Versicherungsseite nachsehen, ob dort noch weitere Varianten verfügbar sind.

Kommentar von Niklaus ,