Frage von Ulrike66, 6

Rechtsanwalt

Hallo, meine Frage an Euch, wenn ich meinen Rechtsanwalt das Mandat entziehe, kann ich dann meine gesamten Akten und Unterlagen verlangen. LG Ulrike

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von billy, 2

Gegen Kostenerstattung ja.

Antwort
von Privatier59, 2

Der hier schon zitierte § 50 BRAO ist eindeutig:

http://www.gesetze-im-internet.de/brao/__50.html

Was ist an dieser Frage ohnehin nicht verstehe ist die Intension. Willst Du das Mandat als solches auslöschen? Wie sollte das gehen? Nicht nur an seinem eigenem Schriftverkehr hat der Anwalt Eigentum, er muß seine Rechnungen sogar aus steuerlichen Gründen zwingend aufbewahren.

Kommentar von Ulrike66 ,

ich entziehe das Mandat, weil ich mich nicht gut vertreten fühle, mein Anwalt ist verstorben, nun hat man sich in der Kanzlei die Kunden sozusagen geteilt, ich werde in Sachen Familien angelegenheiten wie unterhalt nun vertreten von einem anwalt der verkehrsrecht macht.

Antwort
von Juergen010, 2

Grundsätzlich ja, sofern Du alle Gebühren und Rechtsanwaltskosten bereits gezahlt hast.

Es besteht ein Herausgabeanspruch nach § 50 III BRAO.

Eine Übersendungspflicht auf Kosten und Gefahr des Rechtsanwalts besteht hingegen nicht. Du wirst die Akten wohl abholen (lassen) müssen.

Kommentar von Ulrike66 ,

Danke

Antwort
von gammoncrack, 2

Hier gibt es den Begriff der Handakte. Die muss der Anwalt nach Befriedigung seiner Forderungen herausgeben. Das ergibt sich aus § 50 BRAO:

http://www.gesetze-im-internet.de/brao/__50.html

Hat der Anwalt persönliche Notizen gemacht, wird er diese möglicherweise nicht weitergeben, da Du von der Existenz ja nichts weißt, und somit auch keine Handhabe hast.

Kommentar von Ulrike66 ,

Danke

Antwort
von mig112,

Gegenfrage:

Wenn du deinen Arzt wechselst, erhälst du dann sämtlichen Inhalt der Patientenakte!??

Kommentar von Privatier59 ,

erhälst

Einen dicken Hals bekommt der Anwalt bestimmt auch.

http://www.wortport.de/2011/05/26/erhalst-vs-erhaltst/

Kommentar von mig112 ,

Vielen Dank, lieber Privatier!

Kommentar von Privatier59 ,

Bedank Dich bei EB: Der hat so oft an dem fehlenden "t" herum genörgelt, dass ich mir die Taste rot angestrichen habe.

Kommentar von Ulrike66 ,

was denkst du wer noch einen dicken hals bekommt, nein anders gesagt, wer ihn schon hat

Kommentar von gammoncrack ,

Ja, in Kopie! Und gegen Kostenerstattung.

Kommentar von LittleArrow ,

@mig112:

erhälst du dann sämtlichen Inhalt der Patientenakte!??

Es ging bei der Frage nur um "meine gesamten Akten und Unterlagen verlangen" und nicht um "* die gesamten Akten und Unterlagen verlangen". Was *hältst Du von dem Unterschied?

Kommentar von gammoncrack ,

Häl er nichts von!

Kommentar von mig112 ,

Von NICHT-FINANZ-Fragen halte ich schon mal gar nix...!