Frage von lucky512, 2

Rechte als Bafögzahlender Elternteil

1.Werden Ratenkreditzahlungen der Eltern beim Baföganteil berücksichtigt.2. Muß der zukünftige Bafögbezieher, , wenn er derzeit von der Arge lebt, Bafög beantragen.3. Kann minderjähriges Geschwisterkind das noch im Haushalt der Eltern lebt, nur weil es schon über Lehrlingslohn verfügt nicht mehr berücksichtigt werden.4. Verlangt das Bafögamt jedes Jahr die Einkommensverhältnisse der Eltern

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Privatier59,

Dass Eltern "Bafög" zahlen, kann ja wohl nur ein Irrtum sein. Bafög zahlt der Staat. Und schon sind wir bei der Frage, was Du uns eigentlich fragen willst. Mit Ausnahme der vierten Frage scheint es sowohl um Bafög wie um Unterhalt gehen zu können und deshalb der Hinweis, dass Bafög im Prinzip nur gewährt wird, wenn das Elterneinkommen gering ist. Es gibt im übrigen keine Wahlmöglichkeit zwischen Arbeitslosengeld und Bafög und zwar deshalb nicht, weil ein Schüler oder Student dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht und deshalb kein Arbeitslosengeld bekommen kann.

Etwaige Bafög-Ansprüche rechnest Du Dir am besten selber aus:

http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/

Antwort
von Steeler,

Zu 1.: Nein.

Zu 2.: Konkret gezwungen werden kann niemand. Aber sowohl unterhaltsrechtlich wie auch leistungsrechtlich wird ihm nichts anderes übrig bleiben, wenn er Unterhalt bzw. evtl. auch HartzIV bekommen will. Im Unterhaltsrecht wird das zu erwartende BAföG fiktiv angerechnet, soweit mir bekannt.

Zu 3.: Denkbar. Das Einkommen des Geschwisters mindert den Geschwisterfreibetrag, ggf. bis auf Null.

Zu 4.: Ja.

Von den BAföG-Rechnern im Netz höre ich übrigens selten Gutes.

Antwort
von nataly,
  1. Nein
  2. Ja
  3. Lehrling wird berücksichtigt nach § 11 Abs. 4 BAföG
  4. Ja. Dabei ist immer das Einkommen des vorletzten Kalenderjahres vor Beginn des Bewilligungszeitraums maßgeblich.
Kommentar von nataly ,

Muss mich korrigieren: Bei 3 trifft die Antwort von steeler zu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community