Frage von liveyourlife,

Recht bei Textilien die nach dem Waschein eingehen ohne Etikett

Ich habe bei einem Möbelhaus ein Bett gekauft. Als der Monteur das Bett aufbaute, sagte er mir, ich solle den Überzug waschen, wg. den Chemikalien, es sei aber kein Etikett dran, er wüsste nicht wie man das wäscht. Gesagt, getan. Ich tat den Bezug danach kurz in den Trockner. Da ist es leider geschehen. Er ist eingegangen. Ich rief beim Möbelhaus an und schilderte den Vorfall. Habe ich nun das Recht auf "Schadenersatz" da in dem Bezug kein Etikett eingenäht war bzw. nirgends ein Hinweis geschrieben steht, ob und wie man waschen darf. Oder habe ich "nur" das Recht auf Kulanz, oder habe ich gar kein Recht?!???

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo liveyourlife,

Schau mal bitte hier:
Recht möbel

Antwort
von Primus,

Es ist genau so, wie gandalf schreibt - eine 30° Wäsche übsteht so ein Überzug, aber in den Trockner darf das Teil nicht.

So etwas sagt eigentlich schon der gesunde Menschenverstand - vor allem, wenn sich an dem Teil keine Waschanleitung befindet.

Von daher brauchst Du wohl nicht auf Kulanz hoffen.

Antwort
von Kitty7394,

Schlecht gelaufen, das mit dem Trockner war echt keine gute idee. Was haben die denn gesagt, als du angerufen hast? Kannst natürlich weiter hoffen und vielleicht sind die so kulant und lassen das durchgehen. :) Viel Erfolg auf jeden Fall!

Antwort
von gandalf94305,

Wäsche, die nicht schmutzig ist, wäscht man höchstens mit 30° und legt sie schon gar nicht in den Trockner. Hier sollte der gesunde Menschenverstand walten. Ich vermute mal, daß es sich um einen Spannbettbezug mit einem Kunststoff- oder Elasthan-Anteil handelt, der natürlich nicht für den Trockner geeignet ist. Textilien ohne Waschanleitung sind nicht zu waschen (wie auch viele Polsterbezüge von Sofas) bzw. werden auf eigene Gefahr zu waschen sein.

Dem Textilkennzeichnungsgesetz zufolge sollte der Überzug eine Rohstoffangabe enthalten (deutsches Textilkennzeichnungsgesetz bis 08.05.2012, Übergangsfrist bis 09.11.2014, abgelöst durch EU Textilkennzeichnungsverordnung). Pflegehinweise sind dagegen nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Antwort
von Zitterbacke,

Schlechte Karten!! Beweise denen `mal wie heiß du gewaschen hast !!! Ansonsten kannst du nur auf Kulanz hoffen . Gruß Z... .

Kommentar von gandalf94305 ,

Der Tod der meisten Wäschestücke ist nicht das Waschprogramm, sondern schlichtweg der Trockner :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten