Recht auf Kitaplatz, müssen Geschwisterkinder in der selben Kita untergebracht werden?

2 Antworten

Hallo Erbsengross, ab 01.08.13 gibt den Anspruch auf einen Kita-Platz für 1 - 2 jährige Kinder. Die Gemeinden müssen hier aber nicht garantieren, daß der Platz in einer bestimmten Kita liegt, denn die Gemeinden können auch Kooperationen mit anderen Gemeinden schließen, wenn die mehr Kita-Plätze zur Verfügung haben.

Wieso kommst Du auf 2,5km? Das Verwaltungsgericht Köln hat gerade erst 5km für zumutbar gehalten und zwar Entfernung vom Elternhaus. Auf die Idee, einen Rechtsanspruch auf Unterbringung von Geschwisterkindern in einer Kita einklagen zu wollen ist bisher noch niemand gekommen. Ich wüßte auch nicht, woraus sich das ergeben sollte, aus dem Gesetz jedenfalls nicht.