Frage von GlennQuagmire, 186

Rechnungen gestellt, aber kein Gewerbe angemeldet

Hallo, ich bin selbständig und habe nebenher "überlegt", ob ich mit Fotografie ein Zweitgewerbe betreiben soll. Hatte zwei gewerbliche Aufträge, denen ich eine Rechnung in meinem Namen mit dem Zusatz Fotografie gestellt habe. Habe danach aber gemerkt, dass das nichts ist als Gewerbe und es sein lassen. Sprich, ich habe gar kein Fotografiegewerbe angemeldet. Das ganze geschah in 2013. Jetzt mache ich grade noch den Abschluss für 2013 und mir fiel die Sache wieder ein. Wie ist das in so einem Fall, wenn man Rechnungen gestellt hat, aber das zugehörige Gewerbe nie angemeldet wurde? In meinem Fall vielleicht etwas "glücklicher", weil ich ja eh Gewerbetreibender bin. Sprich, ist es ok, wenn ich die Einnahmen versteuere unter meinem Hauptgewerbe und fertig? Oder kann das Probleme bringen? Bzw. was kann auf einen zukommen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Finanzamt, 186

Wenn Du die Eingenommenen Beträge innerhalb Deines Betriebs versteuerst, hast Du zumindest nichts verkehrt gemacht.

Ausserdem hast Du nicht geschrieben, welche Art Fotografien Du gemacht hast.

Fotografie kann als Beruf auch Kunst sein, sprich der Fotograf kann steuerlich auch als Freiberufler und nicht als Gewerbetreibender behandelt werden.

Es kommt so auf Dich nichts zu. Alles OK

Kommentar von GlennQuagmire ,

Wenn ich die reine Einnahme innerhalb meines Gewerbes versteuere, mache ich aber ein schlechtes Geschäft. Würde schon gern die enormen Ausgaben für die Ausrüstung als Ausgabe dagegenstellen. Dabei würde dann im Prinzip minus rauskommen. Allerdings frage ich mich halt, ob das geht, wenn ich gar kein Fotografiegewerbe angemeldet habe. Es handelte sich bei den Rechnungen um solche für gewerbliche Fotos und Videos. 

Antwort