Frage von Sunshine91, 62

Rechnungen als Privatperson stellen?

Ich bin in einer Musikgruppe und wir haben max. 3 Auftritte im Jahr (manchmal auch keine), die teilweise auch vergütet werden. Wir haben kein Gewerbe angemeldet, weil alle es in ihrer Freizeit machen. Das verdiente Geld wird auch nicht als "Gehalt gezahlt", sondern geht in eine "Dose" für Unternehmungen. Wir sollen jetzt eine Rechnung stellen und wollen dies als Privatperson machen. Meine Frage hierbei wäre, ob eine Rechnung ohne ein Gewerbe gestellt werden kann oder ob irgendeine Anmeldung notwendig ist, weil es, wie gesagt, sehr unregelmäßig zu Auftritten kommt.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Sunshine91,

Schau mal bitte hier:
Steuern rechnung

Antwort
von Mikkey, 52

Mit der Musikgruppe übt Ihr kein Gewerbe aus und braucht deshalb auch keins anzumelden.

Steuerlich (ob es irgendwelche Geringfügigkeitsgrenzen gibt, weiß ich nicht), werdet Ihr unter Berücksichtigung von Fahrtkosten, Kosten für's Üben und Abschreibung von Instrumenten nicht auf einen nennenswerten Gewinn kommen.

Antwort
von EnnoWarMal, 36

Es bleiben Fragen.

Was ist mit Privatperson gemeint?

1. Aus zivilrechtlicher Sicht ist die Gruppe eine GbR, damit also schon mal keine Person, sondern eine Gesellschaft.
  2. Aus umsatzsteuerlicher Sicht ist die Gruppe Unternehmerin und muss sich daher auch daran messen lassen.
  3. Aus ertragsteuerlicher Sicht erzielt die Gruppe - hier als GbR - Einkünfte aus selbständiger Arbeit mit der Folge, dass eine Gewinnermittlung und eine Feststellungserklärung angefertigt werden muss.

Wer will denn eine Rechnung haben?

Zum Gewerbe siehe Mikkey.

Ich stelle auch schon seit vielen Jahren Rechnungen, ohne je ein Gewerbe angemeldet zu haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community