Frage von BenjiCox, 32

Rechnung und Mahnungen nie erhalten - muss ich die Strafgebühren zahlen?

Ich habe eine Rechnung und mehrere Mahnungen nie erhalten und soll nun ordentlich Strafgebühr zahlen. Wie kann ich beweisen, dass ich gar keine Chance hatte darauf zu reagieren?

Antwort
von Mikkey, 28

Solange der Gläubiger Dich nicht rechtswirksam in Verzug gesetzt hat, brauchst Du keine Extragebühren zahlen.

Allerdings kannst Du allein durch die Festlegungen im Vertrag bereits in Verzug geraten sein: Wenn darin zum Beispiel festgelegt wurde, dass Du den Kaufpreis am 15. Juni zu zahlen hast, können angemessene Gebühren gefordert werden.

Wenn Du Genaueres schreiben würdest, worin die Forderung besteht und wie dieForderung entstanden ist/sein soll, kann Dir auch jemand Genaueres antworten.

Antwort
von Primus, 26

Sobald Du einen Mahnbescheid bekommen hast, heißt es eben reagieren.

Entweder man legt Widerspruch ein, dann wird die Angelegenheit vermutlich vor einem Richter enden - zu empfehlen, wenn die Forderung unberechtigt wäre.

Ist die Forderung berechtigt, empfiehlt es sich zu zahlen - und zwar schnellstens!

Antwort
von Kosmonaut, 20

Wenn Du den Kauf abgeschlossen hast muss Dir ja bewusst gewesen sien, dass Du irgendwann auch zahlen musst. Insofern wird Dein Argument nichts erhalten zu haben kaum zählen und Du wirst um die Mahngebühren nicht drum rum kommen.

Antwort
von Kalli77, 17

Bis man mehrere Mahnungen erhält muss ja einige Zeit nach dem Kauf vergangen sein. Du musst wohl gemerkt haben, dass du bisher keine Rechnung erhalten hast. Somit glaube ich nicht, dass du eine Chance hast das recht zufertigen. Die Gebühr wirst du wohl zahlen müssen.

Antwort
von obelix, 16

das kann ein Nervenspiel werden, vor allem, wenn du was gekauft hast und es hätte eine Rechnung kommen müssen. Das könnte man als Sorgfaltspflicht auslegen deinerseits.

Du kannst dich natürlich auch querstellen und den Absender die Nachweise führen lassen. Nur dann wird es wohl ein Kräftemessen, bei dem man mglw. anwaltliche Hilfe benötigen könnte.

Sprich mit der Gegenseite und erkläre das Problem. Und dann mach ein Angebot. Dann wirst du deren Sichtweise erkennen. Und dann kannst du immer noch die harte, wenn auch teure Tour fahren.

Antwort
von blnsteglitz, 13

Lach- wenn du was bestellt hast - musst du es bezahlen, dazu gehört eine Rechnung.

Du solltest also zumindest bemerkt haben, dass eine Rechnung aussteht.....

Zahlen und die Sache ist erledigt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten