Rechnung schicken, wenn Zahlungsart gegen Vorkasse ist?

4 Antworten

Ein Kunde bestellt in deinem Online-Shop eine Ware. Er erhält von dir per Online eine Rechnung mit allen gesetzlichen Bestandteilen und natürlich deine Kontoverbindung. Den Rechnungsbetrag überweist der Kunde und danach schickst du die Ware ab. Eine Rechnung brauchst du nicht beizufügen, da er ja eine per Online erhalten hat. Wenn du deine Ware mit Rechnung abschickst ohne das Geld vorher zu haben, sollten deine Gedanken schon mal in Richtung Aufbau einer Inkassoabteilung gehen.

Mal anders rum - wenn Du keine Rechnung in Papierform erstellst, wird es sich wohl um Schwarzarbeit handeln und eine Gewährleistung im Sinne des Gesetztes können Kunden nicht erwarten. Sie haben ja keinen Kaufnachweis. Diese Vorgehensweise wird von Vielen unseriösen Verkäufern im Netz so praktiziert.

Dann nenne das Ganze "Vorkasse Rechnung" und setze auf die endgültige Rechnung den Vermerk "Hiermit verliert die Vorkasserechnung ihre Gültigkeit"