Rechnung mit alter Steuernummer geschrieben, welche Konsequenzen muss ich befürchten?

1 Antwort

Wie viele Rechnungen hast du denn mit dem alten Template geschrieben?

Wenn es nur ein paar Rechnungen sind, würde ich deinen Kunden kurz deine aktuelle Steuernummer mitteilen, damit sie es sich vermerken können. Du könntest auch anbieten, eine korrigierte Rechnung zuzuschicken.

Unter Umständen wird deinen Kunden der Vorsteuerabzug versagt, weil die Rechnung nicht ordnungsgemäß ist. Das ist übrigens vollkommen egal, wenn deine Kunden ausschließlich Endverbraucher sind.

Das Finanzamt erfährt von dem Versehen in der Regel gar nichts.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, deine Rechnungen nicht mehr mit Word oder Excel zu schreiben? Inzwischen gibt es einige gute Online Rechnungsprogramme, mit denen du ganz easy deine Rechnungen schreiben kannst. Ich arbeite zum Beispiel mit Debitoor (und auch bei Debitoor). Vielleicht ist das ja etwas für dich? https://debitoor.de/