Frage von angest44,

Ratgeber für Baufinanzierung

wenn man sich mit dem Thema Baufinanzierung nicht auskennt, sich hier einlesen will, wo könnte man einen guten Ratgeber finden, eine Art Guide oder eine Checkliste zu dem Thema?

Ich will nicht blind in das Thema stolpern, sondern mich ein wenig auskennen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GeorgeAvard,

Dazu ist vielleicht das Specialheft der Finanztest ganz hilfreich, das du auf test.de bestellen kannst. Sonst gibt es auch von WISO ein gutes Ratgeberbuch von Thomas Hammer. Beides ist auch bei amazon erhältlich.

Kommentar von angest44 ,

Danke. Dann suche ich mal nach den Lektüren.

Antwort
von Daniel84,

Es gibt auch Software zum Rumprobieren die ein bisschen tiefer geht als das was man so online findet - bin da durch Zufall draufgestoßen, da wir auch schon länger über den Bau nachdenken: http://www.institut-finanzberatung.de/immobilien-mieten-kaufen-oder-bauen-2013.h... Sind viele gute Sachen dabei wie Tutorials und auch Checklisten und ist uper zum austesten was geht und was nicht geht... Es ersetzt zwar nicht das gespräch mit der bank;-) aber ist auf jeden fall ne gute Vorbereitung/Hilfestellung bzw. ein guter Einstieg in das Thema.

Antwort
von HopedMercy,

Die Verbraucherzentrale gibt einen ratgeber heraus der einen guten Überblcik gibt und garantiert objektiv ist: http://www.ratgeber-verbraucherzentrale.de/die-baufinanzierung

Antwort
von Lagoplaya,

Gib mal Baufinanzierung oder Immobilienfinanzierung bei Wikipedia ein. Da werden Grundbegriffe erklärt. Ein "wenig" Ahnung reicht aber in der Regel nicht aus, um sich auszukennen, dazu ist das Thema zu vielschichtig und auch der vorbeschriebene Artikel ist zunächst mal mehr Theorie als Praxis.

Antwort
von petermueller,

Hier findest Du einen recht umfassenden Ratgeber zum Thema Baufinanzierung: http://www.kreditcoaching.de/ratgeber-baufinanzierung/

Es gibt dort auch eine Rubrik "Fragen & Antworten", bei dem Du auch kostenlos eine Frage an einen Baufinanzierungsexperten stellen kannst!

Antwort
von baufibemu,

Ja, das gibt es hier http://www.baufinanzierung-bemu.de/ratgeber-baufinanzierung.html Dort findet man einen Ratgeber, mit vielen Themen zur Baufinanzierung, bei denen man sich im Vorfeld in das Thema einlesen kann.

Beste Grüße