Frage von Matisse,

Ratenzahlung im Onlineshop - wird hier die Schufa angefragt?

Wenn man im Internet etwas bestellt und dabei eine Ratenzahlung als Option wählt, wird dann in der Regel von dem Unternehmen die Schufaauskunft eingeholt?

Antwort
von Finanzzwerg,

Klar hat der Shop das Recht die Schufa zu befragen. Und ich hoffe für ihn auch, dass er das machen wird. Wenn nicht, dann wird er wohl immer mal wieder einen Kunden haben der nicht zahlen kann. Als Absicherung wird er also bei der Schufa anfragen. Genau dafür ist dei Schufa ja da.

Antwort
von schlaudachs,

Ja, denn der Pnlineshop gewährt dir damit ja einen Kredit. In aller Regel werden also Deine Schufa Daten angefragt. Dies steht aber auch in den AGB und sollte einsehbar sein.

Antwort
von freelance,

wenn der Onlineshop professionell ist, länger bestehen will, Zahlungsausfälle gering halten oder vermeiden will, dann will ich hoffen, dass so ein Shop bei Ratenzahlung diese Prüfung durchführt.

Professionelle Kreditgeber machen das.

Antwort
von Privatier59,

Ja klar, was hast Du denn erwartet?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten