Frage von Ephraim,

Ratenkredit bei Bank ablösen

Ich habe bei einer Bank einen Ratenkredit laufen und zahle monatlich die Summe X zurück. Der Kredit läuft noch gut 2 Jahre.Nun hätte ich event. die Möglichkeit, das gesamte Summe schon vorher zurückzuzahlen. Ist das möglich und wenn ja, wie gehe ich da vor?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ertzu,

Ich würde mich bei der Bank melden. Ich habe einen Kredit 3 Jahre früher abgezahlt. Die Banken nehmen eine Vorfälligkeitsentschädigung. Ich konnte das ganze umgehen indem ich den Kreditvertrag ein halbes Jahr vorher gekündigt habe und dann alles auf einmal zurück gezahlt habe.

Aber immer mit Rücksprache der Bank. Es gibt eigentlich immer Wege aus einen Vertrag.

Kommentar von Ephraim ,

Danke, auch das ist ein guter Tipp

Antwort
von LittleArrow,

Meine Antwort weicht von Deiner Frage etwas ab. Überlege mal, ob es nicht besser ist, ein kleines finanzielles Polster von mind. 2 Monatsnettogehältern aufzubauen, ehe Du den Kredit vorzeitig tilgst?

Natürlich kostet der Kredit mehr an Sollzinsen, als Du an Habenzinsen verdienen kannst. Aber wenn Du nun - das ist meine Vermutung und Annahme - alle Deine Reserven für die Kredittilgung verwendest, dann fehlt Dir für unvorhergesehene Ausgaben vielleicht in einigen Monaten wieder Geld. Und es ist unsicher, ob Du erneut einen Ratenkredit bekommst.

Strebe finanzielle Befreiung von Krediten (insb. Dispo; Ratenkredit ist schon besser als Dispo!) an.

Kommentar von Ephraim ,

Danke auch an dich für deine Mühe

Antwort
von Typderfinanzen,

Da musste in deinem Vertrag schon ob eine Sondertilgung möglich und wenn ja in welcher höhe diese möglich ist. Ansonsten Anruf bei deiner Bank.

Antwort
von Niklaus,

Du musst mit der Bank sprechen. Es wird nicht ganz umsonst gehen, denn die Bank verliert ihren Gewinn wenn sie dich früher aus dem Kredit heraus lässt.

Kommentar von Ephraim ,

Ja, ich habe mich schon dort gemeldet. Danke.

Antwort
von qtbasket,
Kommentar von Ephraim ,

Super, damit kann ich was anfangen. Dankeschön

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten