Frage von immoFaq,

Quelle für richterliche Entscheidungen mit Wirkung auf die Einkommensteuererklärung

wie kann man sich als Angestellter, der seine Einkommensteuererklärung gerne selbst erstellen will, auf dem laufenden halten bzgl. aktueller richterlicher Entscheide, die Auswirkung auf die Erstellung der Steuererklärung haben? Alternativ könnte man auch anhängige Verfahren erkennen, auf die man bei einem Bescheid reagieren könnte -> Einspruch einlegen, bis höchstrichterlich entschieden.

Wo ist die beste Quelle hierzu?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EnnoBecker,

Neu aufgenommene BFH-Verfahren findet man hier http://juris.bundesfinanzhof.de/cgi-bin/rechtsprechung/list.py?Gericht=bfh&A...

Kommentar von EnnoBecker ,

... und neu veröffentlichte Schreiben hier: http://juris.bundesfinanzhof.de/cgi-bin/rechtsprechung/list.py?Gericht=bfh&A...

Alternativ könnte man sich auch den einen oder anderen Newsletter bestellen.

Kommentar von immoFaq ,

perfekt. Das habe ich gesucht!

DH.

Antwort
von Privatier59,

Die beste Quelle wäre der Bezug einer Fachzeitschrift wie etwa der im Link genannten:

http://www.beck-shop.de/DStR-Deutsches-Steuerrecht/productview.aspx?product=1498...

Nur, willst Du Dir die Kosten und Mühen etwa antun nur für Deine eigene Steuererklärung? Das wäre doch übertrieben. Es bleibt also nur, Augen und Ohren offen zuhalten.

Kommentar von Mikkey ,

Es ist natürlich möglich, auch die Entscheidungen der 18 Finanzgerichte und des BFH zu verfolgen. Wenn man das etwas plant, dürfte der Aufwand zumindest im Rahmen des Möglichen liegen.

Kommentar von immoFaq ,

hm. Das klingt alles nicht so einfach :(

Kommentar von immoFaq ,

das scheint die Profilösung zu sein. Die Kosten sind entsprechend. Nur wenn ich mir diese gegenrechne mit den möglichen Kosten für eine Steuerberater oder einen Lohnsteuerhilfeverein, dann komme ich mit prof. Beratung günstiger weg.

Danke für die Antwort.