Frage von bigbushido,

Qualifiziertere Arbeit erforderlich trotz niedrigster Lohngruppe?

Ich habe vor einem Jahr meine Ausbildung als Landschaftsgärtner erfolgreich beendet und bin seither bei gleicher Firma in der Lohngruppe 7.6 (unterste Lohngruppe) eingestellt und erhalte dazu eine außertarifliche Zulage <1€. Laut Tarifvertrag bin ich somit ein "Arbeitnehmer der mit einfachsten, schematischen Arbeiten beschäftigt wird". Zustehen würde mir natürlich theoretisch die Lohngruppe 4.2b, die mir mein Arbeitgeber aber nicht zahlen möchte. Meine Frage ist jetzt, kann mein Arbeitgeber mich unter dieser Lohngruppe überhaupt Facharbeiten verrichten lassen, oder könnte ich solche Arbeit verweigern und darauf bestehen, wirklich nur Helferarbeiten auszuführen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo bigbushido,

Schau mal bitte hier:
arbeitgeber Lohn

Antwort
von Gaenseliesel,

Ich denke, es wird Dir wohl nichts weiter über bleiben, als dir einen deiner Qualifikation entsprechend neuen Job zu suchen. Du hast derzeit einen Arbeitsvertrag ( Lohngruppe 7.6 unterste Lohngruppe) mit deinem jetzigen AG und musst die anfallenden Arbeiten schon erfüllen. Arbeit verweigern..... kann eine Kündigung zur Folge haben. K.

Kommentar von bigbushido ,

Das mit der neuen Jobsuche ist schon in Arbeit, nur leider sind die Bedingungen überall bis jetzt gleichschlecht... Ich wollte nur wissen, ob ich während der Jobsuche die Frechheit besitzen dürfte und meinem jetzigen Arbeitgeber die Facharbeit verweigern könnte ohne ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen zu lassen. Und wenn doch, ob man vor dem Arbeitsgericht irgendwelche Chancen hätte, dagegen vorzugehen.

Kommentar von Gaenseliesel ,