Puts für 1 Cent

2 Antworten

Natürlich kannst Du irgendwelche Mini Futures oder Optionsscheine, die einen sehr hohen Hebel haben, kaufen und bei entsprechender Auswahl des Timings oder des Basisinstruments und entsprechend vielen solcher Transaktionen auf einen Gewinn unter dem Strich hoffen. Effektiv kostet dies jedoch zuerst mal sehr viel Geld, bevor wirklich Gewinne entstehen können.

Bei einem Hebel von 20-50 führen 5% Verlust im DAX über ein Short Mini Future oder Put Optionsschein durchaus beachtenswerten Gewinn. Steht der DAX bei 8.000 Punkten und kaufst Du ein Short Mini Future 1:100 mit Basispreis 8.100, so kostet dies gut 1,00 EUR (Aufgeld fehlt noch). Fällt der DAX um 5% auf 7.600, so wäre das Hebelpapier nun ca. 5,00 EUR wert. Das Risiko besteht jedoch auch, daß bei einem kurzen Anstieg auf 8.100 Punkte das Papier wertlos verfällt. Mit Optionsscheinen passiert dies zwar nicht, aber dort hast Du mit der Volatilität als Faktor zu tun, die Dir nicht den ganzen Return wie bei einem Mini Future gibt.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, sein Geld sicher zu verlieren. Das ist eine der zuverlässigsten davon.

Sinn??? Es ist eine Wette mit extrem hohen Ausfallwahrscheinlichkeit, die leider alles andere als eine faire Wette ist. Letzteres sieht man am Spread. Auch wenn der mal weniger hoch ausfällt, kommst du mit der Idee nicht in Sphären von Roulette oder Lotto.