Frage von prokOff, 53

Publikationspflicht von Kapitalgesellschaften im Bundesanzeiger

ich hatte schon öfter den Fall, dass ich von Kapitalgesellschaften (GmbH oder AG) keine Bilanz bei bundesanzeiger.de finden konnte.

Muss jede Kapitalgesellschaft publizieren im Onlineanzeiger? Oder gibt es Ausnahmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 51

Ja, es gibt die Publizitätspflicht, zumindest in verkürzter Form.

Aber wie bei so vielen Pflichten, es gibt immer Leute, die einer Pflicht nicht nachkommen.

ca. 1/3 der unternehmen die ich nachprüfe, haben nicht, oder verspätet abgegeben.

Bei Aktiengesellschaften sollte das aber nicht vorkommen, weil es da ja neben Geschäftsführung und Gesellschaftern auch noch den Aufsichtsrat gibt, der in der Pflicht ist und sich große Probleme einfangen kann.

Antwort
von freelance37, 48

ich kann wfwbinder nur zustimmen (hA). Die Publikationspflicht besteht. Die Ausnahmen beziehen sich z.B. auf Konzernstrukturen - wenn diese über einen WP oder StB laufen. Das ist jedoch auch publiziert und es wird auf das HGB verwiesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten