Frage von TammiMascha,

Prüfen ob es die Firma auch gibt

kann ich prüfen, ob es die Firma gibt und wenn auf der Rechnung Steuer ausgewiesen ist, ob das richtig ist

Antwort von EnnoBecker,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn eine USt-ID auf dem Rechnungspapier ist, ist es ja einfach. Die kann man auf den Seiten des Bundeszentralregisters validieren.

Ist aber "nur" eine Steuernummer angegeben, wird es schwieriger. Man könnte beispielsweise darauf vertrauen, dass es sich um einen Unternehmer handelt oder einfach mal ein wenig im Internet schüffeln, ob es was zur Firma gibt.

Also ich jedenfalls kenne die Unternehmen, die mir Rechnungen schreiben, denn ich habe mit denen ja vorher einen Vertrag gemacht ("Reparier mir die Scheibe" oder "Lass mich telefonieren" oder oder oder).

Vielleicht möchtest du ja konkreter werden?

Antwort von Bayernfan,

Ich bin mir nicht so ganz sicher auf was du raus willst, aber wenn du wissen willst ob es eine Firma wirklich gibt, dann würde ich einfach mal im Handelsregister nachschaun. oHG, KG, GmbH, AG und alles kaufmännische muss sich dort eintragen...

Kommentar von EnnoBecker,

Und was machst du, wenn es kein eintragungspflichtiges Unternehmen ist?

Die vom Fragesteller gemeinte ausgewiesene Steuer ist ja die Umsatzsteuer. Das heißt, wir sind hier im Umsatzsteuerrecht und nicht im Handelsrecht.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community