Frage von gadderbaum,

Prozentuale Rentenanpassung

Dürfen Renten nur mit einem einheitlichen Prozentsatz für Alle erhöht werden? Warum gibt es für die niedrigen Renten keinen höheren Prozentsatz als für die hohen Renten. Bei gleichem Prozentsatz verliert der niedrige Rentenbezieher gegenüber der höheren Rente immer mehr im Laufe der Zeit.

Antwort
von Niklaus,

Wäre das nicht ungerecht? Rentner, die mehr Rente bekommen, haben in der Regel auch über Jahrzehnte mehr einbezahlt. Warum sollte man diesen Grundsatz ändern.

Kommentar von gammoncrack ,

So isses!

Wenn der Fragesteller 50.000.- Euro auf ein Sparkonto legen würde und die Bank würde sagen: "Sie erhalten von uns 0,5% Zinsen, weil wir ja einen kleineren Sparer mit 3.350.- Euro mit 10% bedienen müssen, damit der in 30 Jahren genauso viel Geld hat wie Sie" würde er sich vermutlich über die Logik dieser Geschichte sehr wundern.

Antwort
von GunniA,

Tja so ist das eben. Die einen haben ihr Leben lang sehr gut verdient und die anderen eben nicht. So wirkt sich das dann auch auf die Rente aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten