Frage von rudirudi,

Prokon Geldanlage in Genussrechte? Was meint Ihr? Risiken?

Hallo, ich weiß, das Thema Prokon wird immer wieder kritisch diskutiert und erzeugt bei manchen Leuten hier immer wieder Unmut. Nun wird eine Anlage in Genussrechte angeboten. Wo liegen bei einer solchen Anlage die Gefahren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59,

Nach Prokon ist hier in der Tat schon sehr oft gefragt worden und es wurde immer wieder auf die Gefahren hingwiesen:

http://www.finanzfrage.net/frage/prokon-ag

Daran hat sich nichts geändert. Und eine der besonderen Gefahren diesem Genußrecht besteht darin, dass man sich davon nicht über die Börse trennen kann und unweigerlich der Entwicklung zsehen muß, egal wie sie auch ausfällt.

Kommentar von detlef32 ,

Ich kann vor dieser Geldanlage nur warnen. http://goo.gl/9WpHk

Antwort
von Justus2000,

Ob Prokon oder Windreich oder Holzinvestments. Alles sind Anteile an bestimmten Projekten, die nicht an der Börse gehandelt werden und die einen sehr engen Markt haben. In solche Anlagen sollte man nur investieren, wenn man auch den vollständigen Verlust verschmerzen kann und definitiv während der Laufzeit nicht an sein Geld muss. Als Gegenleitung gibt es dafür dann auch einen ordentlichen Zins (und hoffentlich auch das Kapital zurück). Die Emittenten sind nämlich in der Regel noch nicht gelistet und verfügen über kein öffentliches Rating, mit dem die Bonität beurteilt wurde.

Antwort
von Niklaus,

Die Frage wurde schon mehr als 100 mal gestellt und mindesten 500 mal beantwortet. http://www.finanzfrage.net/suche?q=prokon&ie=UTF-8

Antwort
von suedlaender,

Die Gefahr liegt eindeutig daran das eingesetzte Kapital nie wieder zusehen. Wenn Du das Unternehmen nicht beurteilen kannst und es auch nicht analysieren kannst, solltest Du die Finger davon lassen. Denn dann spekulierst Du und hoffst das alles gut geht und das ist nicht sich der sicheren Geldanlage. Ich würde keinen Cent darin investieren.

Antwort
von maxbreak,

Wieso sollte ich in Genussrechte investieren, an die ich mich womöglich jahrelang binden muß, wenn ich gleichzeitig die Auswahl von tausenden von Aktien habe, in die ich investieren kann?

Antwort
von Candlejack,

Information zu Genußrechten: http://de.wikipedia.org/wiki/Genussrecht

Ansonsten gibts bei jeder Bank Infos zu Geldanlage in Wertpapieren, da steht auch was über Chancen und Risiken von Genußrechten drin, einmal durchlesen und gut.