Frage von pustel,

Probleme bei Lebensversicherungen - was hat das für Auswirkungen auf bestehende Verträge?

Die Lebensversicherungen scheinen Probleme zu haben wegen der niedrigen Zinsen. Was hat das für Auswirkungen für bestehende Verträge? Der Garantiezins ist doch trotzdem nicht in Gefahr, oder?

Antwort
von Primus,

An dem Zinssatz wird sich nichts ändern - allerdings kann die Gewinnausschüttung niedriger ausfallen!

Antwort
von consteind,

Hallo, die Verträge sind aus meiner Sicht in "NOT" Wer mehr als 10 Jahre noch Laufzeit hat sollte eine Veränderung überlegen. Der Garantiezins wird nur auf die Beiträge nach Kosten gegeben. Mit Betrachtung der Inflation 2-2,5 %pa. bleibt für den Garantie kaum noch Gewinn. Ist natürlich in den Verträge eine hohe Absicherung (auf Tod) enthalten und diese wird noch benötigt, dann eben weiter....! Moderne Altersvorsorge ist heute viel flexibler in den Anlagen und ermöglicht höhere Renten bzw, mehr Geld im Alter als die bestehenden Verträge mit verzinsten Überschüssen.Hier wird erst im Alter bestimmt, welche Rente oder ob ein Auszahlplan, auch kombiniert, besser ist. In der Anlage ist vom verzinsten Produkten bis hin zu Fonds alles Anlageklassen und verschiedenen Vermögensverwaltungen(Banken) enthalten. Alles kann jeder Zeit kostenfrei alles verändert werden. Oft gibt es persönliche Betreung! In den verzinten Verträgen zu bleiben, hilft mehr den Versicherungen als den versicherten Personen sich eine hohe Rente aufzubauen von der mal auch leben kann.Gruß consteind

Antwort
von gammoncrack,

Ob Lebensversicherungen Probleme haben, sei einmal dahin gestellt. Aber natürlich gefällt denen das derzeitige Zinsniveau insbesondere bei Altverträgen nicht mehr.

Bekommt ein Lebensversicherer Probleme, gehen die Verträge in die Auffanggesellschaft Protektor, die Garantieleistungen bleiben erhalten.

Im Moment ist allerdings kein Lebensversicherer mit ernsthaften Problemen bekannt.

Antwort
von althaus,

Der Garantiezins bleibt garantiert. Daran wird sich nichts ändern. Nur die laufende Verzinsung wird wahrscheinlich wieder gesenkt. Habe für 2012 nur noch 4,1% an Verzinsnung bekommen. Solange es über 4% bleibt bin ich zufrieden.

Kommentar von consteind ,

Der Garantiezins wird nur auf die Beiträge nach Kosten gegeben. Wer einen hohen Todesfallschutz, BU oder Befreiung mit drin hat...... viel Spas!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community