Frage von gumpert,

Privatinsolvenz nur bei dauerhaftem Beschäftigungsverhältnis?

Ich habe letztens von einem Freund gehört, dass man nur Privatinsolvenz anmelden kann, wenn man in einem dauerhaften Beschäftigungsverhältnis ist. Stimmt das? Ich bin da nämlich anderer Meinung bzw. kann mir das nicht so recht vorstellen. Dann gäbe es ja schon um einiges weniger an Privatinsolvenzen. Gerade KEIN Beschäftigungsverhältnis fördert eine solche! Freue mich auch über Lektüre zu dem Thema!

Hilfreichste Antwort von billy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein, da ist Ihr Freund falsch informiert. Lesen Sie hier: Oft bemerken Sie als Betroffener nicht, wann der Zeitpunkt für die Beantragung der Privatinsolvenz gekommen ist. Der Hinweis, dass es Zeit wird, diese letzte Gelegenheit zur Restschuldbefreiung wahrzunehmen, kommt zu 90 Prozent von außen. Sei es durch Bekannte, den Gerichtsvollzieher oder die Mitarbeiter der Schuldnerberatung. Besonders die letzten beiden Personengruppen erkennen auf Grund ihrer Tätigkeit, wann es sinnvoll ist, eine private Insolvenz zu beantragen. http://privatinsolvenz.org/was-ist-eine-privatinsolvenz/wann-ist-es-sinnvoll-die...

Kommentar von gumpert,

Danke für den Link!

Antwort von mig112,

Das was du gehört hast, ist totaler Blödsinn und keiner Diskussion wert!

Kommentar von ffsupport Support,

Lieber Mig112,

so wird dem Fragesteller leider auch nicht geholfen. Bitte achte in deinen Antworten darauf, dass diese auch tatsächlich sachdienlich ist.

Freundliche Grüße

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam

Antwort von timoteus,

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Dein Bekannter da falsch informiert ist. Gläubiger ärgern sich nämlich häufig, wenn Empfänger von Sozialleistungen in die private Insolvenz gehen. Denn bei denen kann meistens nichts gepfändet werden, weil ihnen ein Mindestbetrag zum Leben zusteht - und die Sozialleistungen gehen nicht über diesen Mindestbetrag hinaus. Die Gläubiger sind dann natürlich die Leidtragenden.

Antwort von Freiberuflerin,

Da hast Du wirklich was Falsches gehört. Ein Privatinsolvenzverfahren kann jeder anstrengen, man muß in keinem Beschäftigungsverhältnis stehen. Wie Du richtig sagst, ist man ja meist in der Misere, weil man nicht in Arbeit ist und kein Einkommen hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community