Frage von ivanroosteren, 9

Privatinsolvenz - Verletzung

Hallo

Ich bin in einer Privatinsolvenz, und muss den pfaendfreien Betrag selber errechnen, und diesen dann an meinen Insolvenzberater ueberschreiben. Nur leider ist mir dort ein Fehler unterlaufen, und habe jetzt 8 Monate keinen Betrag ueberwiesen. Leider ist mir dies jetzt erst aufgefallen.

Was passiert jetzt ?

Gruss Thomas

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von ivanroosteren, 5

Danke hier fuer die schnelle Antwort.

Mein Fehler ist mir Heute erst aufgefallen, da mich der Insolvenzverwalter gebeten hat, meine Lohnabrechnungen nachtraeglich einzureichen. Dies habe ich natuerlich sofort gemacht. Besteht die Moeglichkeit die Zeit wo ich keine Betraege ueberwiesen habe..."hinten dran" zu haengen? Ich bin ja gewillt dies weiterhin zu zahlen, und wollte keine "Verletzung" der Privatinsolvenz fahrlaessig bewirken.

Danke

Antwort
von wfwbinder, 6

Wenn es wirklich so war, was ich kaum glauben kann, hast Du relativ viele Fehler gemacht.

Wie kann jemand, der von der Materie kein Ahnung hat, sich einfach auf sein Halbwissen verlassen?

Warum hast Du nicht einfach im Lohnbüro gesagt, rechnet mal ab, als würde ih gepfändet und überweist den Betrag auf ein anderes Konto?

Jedenfalls hintern dran hängen wird kaum klappen. Mit den Gerichtsbeschlüssen ist das Verfahren am laufen und damit auch die Fristen.

Kommentar von ivanroosteren ,

Hi. Warum glaubst Du mir nicht ?

Eeehm, es war aber so, leider. Ich bekam mein volles Gehalt auf mein Konto, und musste laut einer Liste den pfaendbaren Betrag errechnen, und dann halt ueberweisen. Im Juni bekam ich eine neue Tabelle, und habe ab dann den Fehler begangen.

Kommentar von wfwbinder ,

Ja, dann ist es Pech. Ein Beweis, dass man sich immer sachkundig machen sollte.

Wende Dich vertrauensvoll an Treuhänder und Gericht und versuche es zu heilen.

Antwort
von Primus, 4

Teile dem Insolvenzverwalter unverzüglich mit, dass Dir ein Fehler unterlaufen ist und alles weitere wird Dir dann wohl durch ihn mitgeteilt.

Verzögere die Sache nicht, sonst ist die Privatinsolvenz Geschichte!

Antwort
von vulkanismus, 4

Kannst Du nochmal überlegen und neu berichten.

Was Du bisher geschrieben hast, versteht keiner (ist falsch).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community