Frage von BlackPearl2,

Privatgrundstück + betreten auf eigene Gefahr + Schneeräumungspflicht

Kann ich das Schneeräumen auf meinem privaten Grundstück unterlassen, wenn ich ein Schild “betreten auf eigene Gefahr” an den Anfang des Weges stelle? Ich würde einen Briefkasten und eine Gegensprechanlage vorne am Tor anbringen so das niemand wirklich bis zur Tür laufen muss. Falls es jemand doch tut, bin ich nicht mehr dafür verantwortlich und man kann mich nicht verklagen beziehungsweise die Kosten für eine Behandlung verlangen wenn jemand auf dem privaten Weg stürzt oder?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Privatier59,

So einfach geht es nicht. Die Verkehrssicherungspflicht kann man nicht durch ein simples Schild aushebeln, man müßte zusätzlich Vorkehrungen treffen, dass das Grundstück auch rein faktisch nicht betreten werden kann, z.B. einen hohen Zaun und ein verschließbares Tor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community