Frage von marcelrennar, 21

Privatfahrzeug (§25a) als Firma netto ins Ausland weiterverkauft

Ich bin Unternehmer und habe fälschlicher Weise ein Fahrzeug aus privater Hand (§25a) ans Ausland netto weiterverkauft. Alles buchungstechnisch schon erfasst, wie kann ich das jetzt handhaben? Den Verkauf kann ich leider nicht mehr Rückgängig machen und an dem Einkauf §25a kann ich auch nichts mehr ändern, vielleicht habt Ihr ja eine Lösung, Danke !

Antwort
von EnnoBecker, 18

Prima an der Sache ist ja, dass es grundsätzlich ja nur ein Ausland gibt, nämlich DAS Ausland.

Denn gäbe es beispielsweise EU und Drittländer, müsste man schon wieder grübeln.

Außerdem finde ich gut, dass der Käufer so eindeutig als Unternehmer bzw. Privatkunde erkennbar ist. Da kann man in jede Richtung antworten und es ist auf jeden Fall höchstens zufällig richtig.

Kommentar von marcelrennar ,

Das Fahrzeug wurde an einen Unternehmer nach Belgien mit Umsatzsteueridentnummer weiterverkauft. Das Problem ist, dass das Fahrzeug keine Mehrwertsteuer enthalten halt, da es nach §25a Differenzbesteuerung von einer Privatperson eingekauft wurde.

Kommentar von EnnoBecker ,

Na also, immer muss man erst meckern :-)

Was willst du? Du hast doch alles richtig gemacht und eine steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung abgerechnet.

Wahrscheinlich hast du dem Abnehmer sogar noch zuviel berechnet, weil du auf die Marge USt draufgehauen hast, die aber nicht ausgewiesen wurde.

Die Rechnung an sich dürfte zwar falsch sein (Hinweis auf 25a statt auf 4 Nr. 1a), aber das muss dich nicht stören.

Kommentar von wfwbinder ,

Danke EnnoBecker, Du hast meine Antwort auf gutefrage.net vom gleichen Frager mit gleichem Sachverhalt bestätigt.

Kommentar von EnnoBecker ,

Vielleicht war es ja ein Test.

Kommentar von INSTWAB ,

Nein, ein anderer hatte gepostet er solle einen StB fragen und ich hatte das mit, "oder auf Finanzfrage.net einstellen" kommentiert. Dann ist es schon logisch, es hier nochmal zu probieren. Insbesondere, weil ich alle vier Fälle, Eu, oder Drittland, gewerblich, oder privat abgehandelt hatte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community